Caren Marks: Unkonventionelles Fracking wird verboten

"Das Verbot von unkonventionellem Fracking kommt! Das ist ein Riesenerfolg der SPD für den Schutz von Mensch, Natur und Trinkwasser", so die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks.

Seit mehr als einem Jahr lagen die Gesetzentwürfe zur Regulierung von Fracking und Erdgasförderung in Deutschland auf Eis, nun gibt es endlich eine Einigung mit der Union: "Für die SPD und mich war immer klar, dass die Gesundheit der Menschen und der Schutz des Trinkwassers absolute Priorität vor wirtschaftlichen Interessen haben müssen", betont Caren Marks.

Das besonders umstrittene unkonventionelle Fracking, wie in den USA betrieben, wird unbefristet verboten. Bundesweit wird es maximal vier Erprobungsmaßnahmen zu Forschungszwecken geben. Allerdings nur dort, wo die jeweilige Landesregierung zustimmt. Konventionelles Fracking, Erdgasförderung, wie in Niedersachsen seit vielen Jahren praktiziert, wird sauber. Künftig werden die Regeln für die Zulassung deutlich verschärft: Es soll nicht mehr wie bisher nur durch das Bergrecht, sondern auch durch das Wasserrecht reguliert werden. "Sämtliche Umweltstandards bei der Erdgasförderung werden erheblich verbessert", so die Abgeordnete.