Kreisjugendkönigin vergießt Freudentränen

Burgdorfs Schützenchef Jörg Hoppe, der 1. Vizepräsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf (links verdeckt) Herbert Eggert sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Burgdorfs, Simone Heller, legen dem neuen Kreisschützenkönig Sascha Hoffmann vom Schützenverein Kleinburgwedel die Kreiskönigskette um.

Nachdem sie im vergangenen Jahr in Burgdorf Zwergenkönigin geworden ist und in diesem Jahr ihren Titel sogar noch verteidigt hatte, bewies Rieke Hansen von der Burgdorfer Schützengesellschaft beim Kreiskönigsschießen am heutigen Sonnabend, 25. Juni 2016, erneut ein zielsicheres Auge und wurde im Festzelt beim Burgdorfer Volks- und Schützenfest vor rund 230 Gästen zur neuen Kreisjugendkönigin ausgerufen. Sie konnte es selbst kaum fassen, den Titel errungen zu haben, so dass ihr bei der Proklamation einige Freudentränen über ihre Wangen kullerten. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Timo Wilkens (Schützenverein Kleinburgwedel) und Alexander Schnurre von der Schützengesellschaft Anderten.

Am Nachmittag hatten sich zuvor die Majestäten der 50 Vereine des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf im Schützenheim in Burgdorf getroffen, um ihre Kreiskönige auszuschießen. 125 Majestäten schossen hierbei um die vier Scheiben. Den Titel des Kreisjuniorenkönigs sicherte sich Yannick Schnabel von der Schützengesellschaft Sehnde, vor Silvana Böhmecke von der Burgdorfer Schützengesellschaft und amtierende Jungschützenkönigin in Burgdorf und Inga Sonnefeld vom Schützenverein Kleinburgwedel.

Souverän sicherte sich den Titel der Kreiskönigin unter 43 Teilnehmerinnen Heike Bade vom Bürgerschützenverein Hänigsen vor Kerstin Schlimme von der Schützengesellschaft Sehnde und Lisa Speckmann vom Schützenverein Kleinburgwedel.

Beim Schießen um den Kreiskönig, bei dem 47 Könige teilnahmen, lagen die ersten drei Plätze dagegen eng beieinander. Mit einem nur um 1,2 besseren Teiler gewann Sascha Hoffmann vom Schützenverein Kleinburgwedel vor Wolfgang Großmann von der Schützengesellschaft Höver und Reinhard Knorr von der Schützengesellschaft Anderten.

Besondere Ehre wurde hierbei auch Werner Bösche, Präsident des KSV, zuteil: Er bekam als Dankeschön für sein unermüdliches Engagement von der stellvertretenden Burgdorfer Bürgermeisterin Simone Heller ein Präsent überreicht, was die Gäste spontan mit Standing Ovations begleiteten.