Einblick für junge Journalisten vom Gymnasium

Schülerreporter-AG zu Gast bei den „Recken“

Einen tollen Einblick in die Arbeit eines Journalisten konnten die Schülerinnen und Schüler der neugegründeten Schülerreporter-AG am vergangenen Dienstag gewinnen. Gemeinsam mit Frau Rüter besuchten sie am 20.05.14 eine Medientagung der „Recken“, der Handballbundesligamannschaft der TSV Hannover-Burgdorf, welche exklusiv für die Partnerschulen der Recken organisiert wurde.

Zunächst wurden die Anwesenden in die Arbeit professioneller Journalisten eingeführt und auf eine bevorstehende Pressekonferenz mit dem Trainer der Recken, Christopher Nordmeyer, und den Spielern Lars Lehnhoff und Hendrik Pollex vorbereitet. Gemeinsam wurde überlegt, welchen Sinn und Zweck eine Pressekonferenz erfüllen sollte und welche Fragen man an den Trainer und seine Spieler stellen könnte. Anschließend erhielten alle einen kurzen Einblick in das Training eines Handballbundesligisten und auch für Autogramme und gemeinsame Fotos mit den Profis blieb noch Zeit.

Dann konnte die Pressekonferenz starten. Durch die sehr unterschiedlichen und manchmal auch kritischen Fragen der Nachwuchsreporter erfuhren die Anwesenden viel Interessantes über die Ziele der Spieler für die kommende Saison, die Bedeutung von Ernährung und Motivation im Leistungssport oder auch darüber, wie es möglich ist, neben dem Training und den Spielen zu studieren, um sich so ein zweites Standbein für die Zeit nach der Handballkarriere aufzubauen. Denn, wie die Schüler erfuhren, verdienen Handballprofis nicht annähernd so gut wie Fußballprofis.

Zum Ende erhielten alle Beteiligten eine Pressemappe mit den wichtigsten Informationen zur Medientagung. Alles in allem war es ein ereignisreicher Tag, der den Schülern die Arbeit eines „echten“ Journalisten sehr viel näher gebracht hat.

Von: Schülerreporter/ Rt / www.gymnasium-großburgwedel.de

Wie möchten Sie kommentieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading Facebook Comments ...