Ortswehr aus Heeßel gewinnt die Feuerwehrwettkämpfe in Bilm

Bei den "Eimerfestspielen" muss ein Löschangriff so schnell wie möglich absolviert werden. Foto: Bastian Kroll

Im Sehnder Ortsteil Bilm standen am gestrigen Sonnabend, 10. September 2016, die diesjährigen Feuerwehrwettbewerbe an. Bei absolutem Kaiserwetter, mit viel Sonnenschein, begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Beckner die Wettkampfgruppen von 22 Ortswehren.

Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Bilmer Ortswehr organisierten die Feuerwehrleute einen rundum gelungenen Wettkampftag. So fanden die angereisten Feuerwehren optimale Bedingungen am Feuerwehrhaus vor. Das Fachpublikum und mitgereiste Fans sowie zahlreiche Gäste aus Politik sahen im Tagesverlauf spannende Wettkämpfe, die unter den wachsamen Augen einer erfahrenen Schiedsrichtermannschaft abliefen. Auch für eine ausreichende Kaffeepause war, neben anderen Angeboten zur Stärkung, bestens gesorgt. Dafür hatten sich zahlreiche Kuchenspender engagiert.

Bei den sogenannten "Eimerfestspielen" muss ein Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei absolviert werden. Bei der Siegerehrung war dann die Freude groß, als feststand, dass die Heeßler Wettkampfgruppe den ersten Platz für sich entscheiden konnten. Aus den Händen von Thomas Beckner konnte der gestiftete Wanderpokal der Firma Holcim an die Wettbewerbsgruppe Heeßel übergeben werden. Der Platz zwei ging an die Ortsfeuerwehr Obershagen 1 und über einen dritten Platz freute sich die Wettkampfgruppe aus Weferlingsen.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Feuerwehren den Wettkampftag in geselliger Runde ausklingen.

Die Platzierungen:

  1. Heeßel
  2. Obershagen 1
  3. Weferlingsen 
  4. Bissendorf 2
  5. Dachtmissen 2 
  6. Obershagen 2  
  7. Brelingen
  8. Oegenbostel
  9. Dachtmissen 1
  10. Negenborn
  11. Klein Lobken 
  12. Bissendorf 1
  13. Bilm
  14. Hönnersum 
  15. Ilten 
  16. Abbensen 1
  17. Mellendorf 2
  18. Mellendorf 1
  19. Kolshorn
  20. Rethmar
  21. Sehnde
  22. Abbensen 2