Lotta Rose vom TTK Großburgwedel startet bei Bundesranglistenturnier der Jugend

Lotta Rose vom TTK Großburgwedel fährt zu Top 48 Bundesranglistenturnier der Jugend im Schlesig-Holsteinischen Preetz.

Nach dem Top 48 Bundesranglistenturnier der Schüler Mitte Oktober, ermitteln am kommenden Wochenende, 29. und 30. Oktober 2016, die Mädchen und Jungen ihre Sieger in der Blandfordhalle in Preetz (Schleswig-Holstein). Mit dabei die 16-Jährige Lotta Rose aus der 3. Bundesliga Damenmannschaft des Tischtennis-Klub (TTK) Großburgwedel. Am Freitag um 10:30 Uhr wird der Tross des Rischttennisverband Niedersachsen vom Gelände der Akademie des Sports Hannover gen Norden starten, um sich vor Ort mit den Spielbedingungen vertraut zu machen

Für das erste nationale Jugendturnier der neuen Saison haben sich folgende niedersächsische Spieler qualifizieren können:

Mädchen: Lotta Rose (TTK Großburgwedel), Jule Wirlmann (TTV 2015 Seelze/Kieler TTK grün/weiß), Lisa  Krödel (VfL Oker), Laura Konradt (RSV Braunschweig) und Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen).

Jungen: Cedric Meissner (TuS Celle), Jonah Schlie (TSV Lunestedt), Nils Schulze (MTV Wolfenbüttel), Dominik Jonack, Alexander Hage (beide Hannover 96), Michael Khan Orhan (SC Weende/SSC Hagen Ahrensburg) und Claas Märtens (SC Hemmingen-Westerfeld).

Von der Veranstaltung freigestellt ist Tobias Hippler (TuS Celle). Das Top 48 Bundesranglistenturnier ist eine von insgesamt vier "großen" Veranstaltungen auf Bundesebene für die Altersklasse U18. Weiter geht es für die Qualifizierten zum Top 24 und Top 12, was bedeutet, dass ein Spieler jeweils die Hälfte aller Mitstreiter hinter sich lassen muss, um zum nächst höheren Turnier zu gelangen. Doch nicht nur die Qualifikation zum Top 24 peilen die TTVN-Talente am Wochenende an. Jede nationale Veranstaltung bietet zugleich die Chance, sich bei den anwesenden Bundestrainern für die Nationalmannschaft und internationale Einsätze zu empfehlen.