Verführung – wie beeinflusst uns Werbung?

Wer kennt das nicht: Die Wohnung oder das Haus sind voll; die Schränke quillen über; wir haben alles, was wir brauchen – und kaufen trotzdem die neue Sporttasche, die neue Sonnenbrille oder die neuen Schuhe. Nicht selten war es der Werbeprospekt oder die attraktive Auslage im Geschäft, die uns verführt hat. Und das wird uns in vielen Fällen nicht einmal bewusst. Wie beeinflusst uns Werbung? Warum sind wir so verführbar? Und wie muss Werbung gestaltet sind, um eine möglichst große Wirkung zu entfalten? Darum dreht sich die Matinee im Foyer am Sonntag, 11. Dezember 2016, 11 Uhr, im Regionshaus, wenn die Werbung und die Kauflust Hochkonjunktur haben.

Wer glaubt, dass Werbung ein Phänomen der Neuzeit ist, irrt übrigens. Wir selbst werben in Gesprächen für bestimmte Meinungen oder Haltungen und für ein spezielles Bild von uns selbst. Das Besondere an Plakaten, Anzeigen und Spots ist: Sie machen sich als Werbung kenntlich und verstecken ihre Wirkungsabsicht nicht.

Das Publikum ist wie immer eingeladen, mitzudiskutieren. Im Gespräch auf dem Podium sind Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management der Leibniz-Universität, Uwe Berger, Geschäftsführer der Hannoverschen Werbeagentur B&B, Dr. Bettina Ziemert, Psychotherapeutin und Expertin auf dem Gebiet der Verführung, sowie Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft Hannover. Die Moderation liegt wie immer in den Händen der Journalistin Tanja Schulz.

Beginn ist um 11 Uhr im Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, Hannover. Der Eintritt kostet 3 Euro, Getränke sind kostenfrei. Kartenreservierung unter 0511/616-22208 oder per E-Mail an presse@region-hannover.de wird empfohlen.