Fredermann: Nachtragshaushalt ermöglicht mehr Lehrgänge an der Landesschule

Der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann weist darauf hin, dass durch den Nachtragshaushalt, der gerade im Niedersächsischen Landtag beraten und voraussichtlich im März 2018 beschlossen wird, insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr Mittel als geplant für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und -männer in Niedersachsen bereitgestellt werden. Damit kann der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) – wie von vielen Feuerwehren gefordert – ausgeweitet werden.

"Dadurch erhöht sich die Chance, dass Lehrgänge, die bisher aus Kapazitäts- und insbesondere aus Finanzierungsgründen von Feuerwehrleuten aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel nicht wahrgenommen werden konnten, nun doch stattfinden können", sagt Rainer Fredermann. "Das ist ein erster Schritt, um die für die aktiven Frauen und Männer so wichtige Aus- und Fortbildung zukünftig bedarfsgerechter als bisher auszugestalten."

In der Vergangenheit mussten Feuerwehrleute bis zu drei Jahre auf einen Lehrgangsplatz an der NABK warten. Das wollen CDU und SPD nun ändern: "Mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln wird das Ehrenamt in den Feuerwehren Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel und im ganzen Land gewürdigt", betont Rainer Fredermann. "Ich hoffe nun, dass auch die Feuerwehren in meinem Wahlkreis die Lehrgänge erhalten, auf die sie schon länger warten."