16.714 Kinder machen bei der Bewegungs-Pass-Aktion der SportRegion 2018 mit

Basierend auf einer simplen Idee der SG Letter 05, um Elterntaxis entgegenzuwirken, hatte die SportRegion Hannover mit Unterstützung der Stiftung Hannoversche Volksbank im vergangenen Jahr erstmalig den "Bewegungs-Pass für Kids" gestartet.

Startete der Bewegungs-Pass in seiner Pilotphase mit bereits 17 Vereinen, konnten sich nun für seine Fortsetzung 44 Vereine mit ihren Kooperationspartnern begeistern. Insgesamt wurden dadurch in diesem Jahr knapp 17.000 Pässe an Kinder verteilt, die animiert werden sollten zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zu Schule, Kindergarten oder KiTa zu kommen. Das sind mehr als doppelt so viele Vereine als im Premierenjahr.

Viele Kinder und ihre Eltern haben sich an der Aktion beteiligt: 20 Unterschriften waren nötig für eine kleine sportliche Überraschung. Dies war in diesem Jahr bei mehr als 4.400 der Kids der Fall, also mehr als 25 Prozent. In etwa 10 Prozent aller erreichten Kinder konnten zudem dazu ermutigt werden, mindestens zwei Stempel für Schwimm-, Sportabzeichen sowie weitere Aktionen der teilnehmenden Vereine zu sammeln. Neben dem Spaß an der Bewegung und am Ausprobieren von Bewegungsformen haben sie mit dieser Entscheidung obendrein eine zusätzliche Chance auf tolle Preise, die im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover am 9. September 2018 um 13:15 Uhr auf der Sportbühne am Georgsplatz ausgelost und an die Gewinner übergeben werden.

Wieder mit dabei waren: TSV Dollbergen, TuS Davenstedt, TSV Schulenburg/Leine von 1938, TuS Empelde, TV Lohnde, Turn-Klubb zu Hannover, TSV Bordenau, SG Letter 05, TSV Neustadt, TuS Wunstorf, TSV 03 Sievershausen, TuS Wettbergen und SV 06 Lehrte.

Neu an der Aktion nahmen teil: MTV Rot-Weiß Eltze von 1909, TSV Kirchdorf, Badenstedter SC, TSV Victoria Linden, Hannoverscher Sport-Club v. 1893, VfL Uetze, TSV Poggenhagen, SG von 1874 Hannover, CaSa Hannover, SV Wacker Osterwald, VfL Eintracht Hannover, Hannoverscher Yacht-Club, TSV Godshorn v. 1926, TSV Eldagsen 1860, TV Ehlershausen von 1961, TSV Horst 1910, TSV Rethen, TSV Anderten, TB Stöcken von 1896, RSV Hannover, Hannoverscher Sportverein von 1896, SV Ahlem, SG Misburg, Turn- und Sportverein Bothfeld von 1904, MTV Groß-Buchholz, Vahdet SKV Hannover, Heesseler SV von 1973, EpiphaniasSportGemeinschaft Hannover, TV Bennigsen, VSV Hohenbostel, MTV Engelbostel-Schulenburg von 1907 und TSV Borussia Otternhagen.

Dazu Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, die finanziell unterstützt: "Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger ‚Eltern-Taxis‘ entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr."

Mit der SportRegion Hannover (Regions- und Stadtsportbund) sowie der Verkehrswacht sind entscheidende Partner dabei.

Und so funktioniert der Bewegungs-Pass: Für jeden Tag, an dem die Kinder den Hin- und Rückweg zu Schule, Kindergarten oder KiTa zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller bestreiten, unterschreiben und bestätigen ihre Eltern die Leistung im Bewegungs-Pass.

Die Aktion wird unterstützt durch die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Verkehrswacht. Weitere Informationen zu der Aktionsind unter www.sportregionhannover.de/bewegungs-pass-fuer-kids zu finden.