Engensener Hockeyjugend startet in die Hallensaison

Am Sonnabend, 20. Oktober 2018, lud der Peiner Hockey Club zu einem Hallenturnier ein. Außer den Damen des Peiner HC waren Mannschaften vom VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig, HC Hannover und TSV Engensen anwesend.

Da die weibliche Jugend des TSV Engensen im vergangenen Jahr dieses Turnier in Peine für sich entscheiden konnte, traten sie in einer völlig ungewohnten Rolle als Titelverteidiger und Favorit an.

Gleich die erste Aufgabe wurde von den Damen und mitgereisten Betreuern als große Herausforderung betrachtet, denn der Gegner im Eröffnungsspiel waren die Damen von der Braunschweiger Eintracht. Dieser Verein ist mit mehreren Mannschaften in Wettbewerben von Niedersachsenpokal bis hin zur Deutschen Meisterschaft unterwegs und ließ sich vor dem Anpfiff schwer einschätzen.

Doch die Engenser Mädels, die gerade bei starken Mannschaften gerne über sich hinaus wachsen, ließen sich nicht beeindrucken und setzten die Braunschweigerinnen sofort unter Druck. So gingen sie Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Anaschließeßend schwankte das Spiel auf hohem Niveau hin und her, doch alles, was in Richtung des Engensener Kastens kam, wurde von der Torhüterin aufgehalten und so blieb es beim 1:0-Erfolg.

In ihrem zweiten Spiel hieß der Gegner VfL Wolfsburg. Diese Mannschaft hatte man gut im Griff und so hieß das Ergebnis 4:0 für Engensen.

Im dritten Spiel sollte man nun auf die Gastgeber stoßen, diese hatten in ihren ersten beiden Spielen durch eine herausragende Abwehr- und Torhüterleistung zwei torlose Unentschieden erreicht. Doch die Engensener Mannschaft wurde darauf gut vorbereitet und setzte die Abwehr von Anfang an unter Druck. Die Idee der aushelfenden Trainerin setzten sie dabei gut um und kombinierten so schnell im Schusskreis, dass die Torhüterin überwunden wurde. Eine sehenswerte Einzelaktion ergab dann das Tor zum Endergebnis von 2:0 für die weibliche Jugend aus Engensen.

Für das vierte Spiel fühlten sich die Damen nun sicher, die Pflicht war erfüllt und durch die Ergebnisse der anderen Spiele stand fest, dass sie vom Platz eins nicht mehr zu verdrängen waren.

Doch als die weibliche Jugend des Hockey-Club Hannover nun von Anfang an beherzt angriff, kam die Stunde der Engensener Verteidigung. Diese zeigte nun auch ihr Können und wollte gemeinsam mit der Torhüterin auch im letzten Spiel kein Gegentor zulassen. Durch einen schnellen Konter gingen sie am Anfang der zweiten Halbzeit dann sogar in Führung und gaben dieser mit einer tollen Mannschaftsleistung nicht mehr aus der Hand.

So verteidigten die Mädchen aus Engensen ihren Turniersieg in Peine und freuen sich auf die kommende Saison.

Wer Lust bekommen hat, in diesen Sport mal reinzuschnuppern, ist gerne bei einer der Kinder- und Jugendmannschaften des TSV Engensen gesehen. Alle Informationen findet man unter www.TSV- Engensen.de und alle Anfragen an info@hautschliff.de.

Die weibliche Jugend ist zudem auf der Suche nach einer neuen Trainerin oder Trainer. Die Mannschaft und das Umfeld aus Betreuer und Eltern sind offen für Neues und würden sich über Hilfe freuen. Alle Fragen hierzu beantwortet Spartenleiter A. Wistuba unter obiger Mailadresse.