KIB-Arbeitstreffen mit Ergebnissen für 2018

Teilnehmer des KiB-Herbsttreffen mit Teamleiter Kalle Schridde (rechts).

Am vergangenen Freitag, 19. Oktober 2018, trafen sich Teilnehmer und interessierte Neu-Mitmacher von "Kunst in Bewegung" (KiB) wieder zum Herbsttreff. Es wurde auf die vergangene Veranstaltung zurückgeblickt und verschiedene Vorschläge des Organisationsteams für das Kunstwochenende am 18. und 19. Mai nächsten Jahres diskutiert und mehrheitlich positiv aufgenommen.

"Kunst in Bewegung" ist nicht nur eine Ausstellung von Kunstwerken Burgwedeler und auswärtiger Künstler. Die Grundidee der Anwesenheit des Künstlers während des ganzen Wochenendes inklusive der Möglichkeit des Gesprächs solle noch verstärkt werden. Dazu wurde angeregt, Atelier-Atmosphäre auch an den öffentlichen Austellungsorten zu schaffen. Die Gestaltung von Arbeitsplätzen, zum Beispiel einer Staffelei mit Leinwand, dazu Farben, Material und anderem soll Interesse zum Gespräch wecken und zum Mit- oder Selbermachen anregen.

Kunst in Bewegung sei keine Großveranstaltung wie ein Stadtfest, sondern etwas Spezielles, etwas mit einer sehr individuellen Note.

KiB findet im nächsten Jahr zum 13. Mal statt und Orga-Team sowie Künstler freuen sich über ein treues und sehr interessiertes Publikum. Es sei zwar eine Nischenveranstaltung, aber "eine feine und ganz besondere Nische".

Und um noch mehr Bewegung hineinzubringen, werde im nächsten Jahr ganz gezielt mehr Werbung in Hannover gemacht. Die Auflage des beliebten Kataloges werde dafür erhöht, denn er sei das wichtigste Werbemittel: Fast jeder Besucher hat ihn in der Hand und plant so seinen Entdeckungsreise zu den Kunstorten. Für die auswärtigen Besucher werde im Katalog Großburgwedel ins beste Licht gerückt.

Das im vergangenen Jahr erstmals stattgefundene Opening am Amtshof soll wieder stattfinden, allerdings etwas später. Dazu werden die Öffnungszeiten am Sonnabend – und nur am Sonnabend – geändert. Durch verschiedene gleichzeitige Veranstaltungen in diesem Jahr, wie den Sonnabendeinkauf, das Schützenfest oder andere kamen die Besucher erst später. Deshalb soll an möglichst vielen Kunstorten die Gelegenheit des Besuchs bis 20 Uhr angeboten werden. Bei einigen der privaten Künstlerräumen war das ohnehin oft schon so, wo man KiB am Sonnabend gesellig ausklingen lässt.

Vorgesehen sind jetzt das Opening um 14 Uhr, die offizielle Öffnung der Kunstorte um 14.00/14.30 Uhr und das Ende um 20.00 Uhr.

Im übrigen freut sich das Team auch immer über neue Teilnehmer, egal woher. Wer Lust hat teilzunehmen, kann gern Kontakt über Kalle Schridde oder Elke Seitz unter www.Kunstinbewegung.de aufnehmen. Besonders erwünscht sind Objektkünstler, die im Programm noch etwas unterpräsentiert sind.