Wanted: Gastfamilie für amerikanischen Stipendiaten gesucht

Der 19-jährige Juan aus Texas ist einer von 350 jungen Amerikanern, die mit einem Stipendium des Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses Deutschland kennenlernen möchten.

Im Auftrag des Deutschen Bundestags führt Open Door International e.V. (ODI) seit 1993 das PPP für junge US-Amerikaner im Bereich "Vocational High-School Graduates" durch. Seit mehr als 30 Jahren organisiert ODI als gemeinnützige Organisation Auslandsaufenthalte für junge Menschen in und aus aller Welt. Als Mitglied des Arbeitskreises gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA) ist es unser Ziel, die Völkerverständigung durch interkulturellen, bildungsorientierten Jugendaustausch zu fördern. Bei den von betreuten jungen Gästen aus Amerika handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen von High Schools oder von Berufsfachschulen in den USA, die sich für einen bestimmten Berufsbereich interessieren und in diesem weitere Erfahrungen sammeln sollen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks unterstützt ODI dabei, eine aufgeschlossene Gastfamilie zu finden, die Juan ab Januar für etwa fünf Monate aufnehmen möchte. Er hat bereits einen Praktikumsplatz im Wahlkreis von Frau Marks gefunden. Juan geht in seiner Freizeit gerne ins Kino, reist viel mit seiner Familie und geht ab und zu schwimmen. Er reist am 11. Juni 2019 wieder zurück in die USA.

Interessenten können sich direkt an die ODI-Geschäftsstelle in Köln wenden. Hier ist Ansprechpartnerin Sandra Steingrube (Telefon 0221/606085527, sandra.steingrube@opendoorinternational.de). Weitere Informationen sind ebenso auf der Internetseite unter www.opendoorinternational.de zu finden.