Althusmann kam zum Abendessen des CDU-Stadtverbandes in den Kokenhof

Am 9. Januar besuchte der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann den CDU-Stadtverband Burgwedel.

Zu dem Abendessen mit dem Ministerpräsidenten hatte der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Burgwedel, sowie die Ortsverbände Engensen, Großburgwedel und Wettmar unter der Federführung des Engenser CDU-Chefs Achim Schrader eingeladen.

Neben dem prominenten Gast aus der Politik Niedersachsens war auch Martin Kind eingeladen, Chef der Firma Kind und Hausherr im Kokenhof, Hannover 96-Präsident und prominenter Burgwedeler. Nach der Begrüßung der Gäste, überwiegend CDU-Mitglieder, durch den Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Fredermann nutzte Martin Kind die Gelegenheit, verschiedene politische Themen anzusprechen und auch seine Standpunkte zu erläutern. Seine Rede, die auch Kritik nicht aussparte, gefiel den Zuschauern. Und er ermahnte die Politiker, auch in guten Zeiten zu sparen und das Geld aus den zur Zeit besser gefüllten Kassen nur in Maßen auszugeben. Kind erntete viel Beifall für seine Ausführungen und überließ anschließend das Rednerpult dem Wirtschaftsminister.

Ein unterhaltsamer und sehr informativer Vortrag von Bernd Althusmann folgte und begeisterte die Burgwedeler. Wichtigste Themen waren Europa, auch besonders mit Blick auf die kommende Europawahl im Mai des Jahres, und der bevorstehende Brexit. Außerdem stand die Digitalisierung im Fokus der Rede. Althusmann nahm in seinen Ausführungen Fahrt auf, rief alle auf, sich aktiv am Europawahlkampf zu beteiligen und für unser Europa mit aller Kraft einzusetzen. Hier gilt es besonders, die jungen Menschen von der großen Errungenschaft Europa zu begeistern. Ausführlich erläuterte Althusmann, was der Brexit für Europa, aber auch besonders für Niedersachsen bedeutet. Vor dem sogenannten unkontrollierten Brexit warnte er. Er verwies darauf, dass 118 Unternehmen aus Niedersachsen mit einem Gesamt-Umsatzvolumen von 20 Milliarden Euro eine Niederlassung in Großbritannien haben. Und 13000 Beschäftigte seien unmittelbar davon betroffen. Neben diesem Thema gehörte die Digitalisierung mit all ihren Facetten zu den wichtigsten Themen des Wirtschaftsministers. Deutschland müsse alles dafür tun, dass es weiterhin zu den wichtigsten Innovationsländern der Welt gehört und darf sich nicht abhängen lassen, erklärte er. Andere Länder, unter anderem China, würden diesen fortschrittlichen Weg mit größtmöglicher Geschwindigkeit beschreiten.

Organisator Joachim Schrader war sichtlich zufrieden mit der Abendveranstaltung. Bis auf den letzten Platz ausgebucht war das Abendessen mit dem Minister, die Gäste waren ebenfalls allesamt sehr zufrieden mit dem Programm und dem großen Engagement beider Redner. Deshalb möchte Schrader im kommenden Winter eine Neuauflage dieser Veranstaltungsform. Wunschredner ist der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers, der als hochkarätiger Politiker für viele interessant sein dürfte. Ein wenig vermisst hat die Vorsitzende der CDU Großburgwedel,Babette Zühlke-Thümler, die jungen Menschen. Deshalb möchte sie die Veranstaltung auch für die Jugend attraktiv machen und öffnen. Dafür möchte sie vor allem Mitglieder der Jugendorganisation Junge Union und Jugendliche aus Sport- und Schützenvereinen sowie der Feuerwehr einladen. Außerdem sollten viele Schüler auf solche Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden. Jungen Menschen sollte die Teilnahme ermöglicht werden, um das Interesse für Politik zu fördern und sie zum Mitmachen anzuregen. Jugendliche sollten Politik mitgestalten und anfangen, Verantwortung zu übernehmen. So könne die Zukunft gemeinsam gestaltet werden.

Die nächste Veranstaltung zum Kennenlernen und Mitmachen des CDU-Ortsverbandes Großburgwedel findet am 16. März 2019 auf dem Landmarkt in Großburgwedel auf dem Domfront-Platz statt. Zu Gesprächen und zum politischen Austausch mit Orts- und Stadtratsmitgliedern lädt die CDU-Vorsitzende Babette Zühlke-Thümler ab 11 Uhr ein. Der Ortsverband freut sich auf viele Mitglieder und viele neue Gesichter sowie auf anregende und gute Gespräche.