Jahreshauptversammlung: TSG-Mitglieder bestätigen Vorstandsteam

Zur Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) begrüßte Uli Appel am 15. März rund 70 Mitglieder sowie Gäste im TSG aktivCenters. Der Kursraum des vereinseigenen Fitnessstudios, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, bot erneut einen perfekten Rahmen für einen konstruktiven und offenen Austausch zwischen Vorstand, Funktionsträgern und Mitgliedern.

Bericht des Vorstandes

Stellvertretend für das gesamte Vorstandsteam blickte Uli Appel auf das zurückliegende Jahr zurück. Der Slogan "Meine Stadt. Mein Sport.", der sich auch im neuen Außenauftritt der TSG wiederfindet, ist die Zusammenfassung der Zukunftswerkstatt, bei der sich der Vorstand gemeinsam mit den Abteilungsleitungen sowie hauptamtlichen Mitarbeitern vor einem Jahr intensiv mit Zukunftsfragen des Vereins auseinandergesetzt hat. Der Ausbau von Gesundheitssportangeboten und die damit einhergehen Qualifizierung von Übungsleitern sowie die nachhaltige Förderung des Kinder- und Jugendsports bilden zwei große Schwerpunkte in der künftigen Vereinsausrichtung. Das vielfältige Engagement der TSG wurde im chronologischen Jahresrückblick des Vorsitzenden immer wieder deutlich.

Tiefe Enttäuschung beim Thema Sporthallenneubau

In Personalunion stellte Ulli Friedrich als Vorsitzender des Sportrings Burgwedels sowie als stellvertretender Vorsitzender der TSG die Zeitplanung der Stadt Burgwedel zum geplanten Umbau des Gymnasiums Großburgwedels vor. Auf die Frage an Politik und Verwaltung, warum der Neubau der geplanten Drei-Feldhalle erst nach Fertigstellung des Schulneubaus erfolge, sei die Stadt eine Erklärung schuldig geblieben, so Friedrich. Eine aktive Kommunikation in Richtung Vereine sei bislang gänzlich ausgeblieben. "Sportangebote haben eine große Bedeutung für die Lebensqualität einer Stadt und hierfür brauchen die Vereine vereinsübergreifend ausreichend Sportstätten", so die einhellige Meinung der Anwesenden. Die Teilnehmer einte Unverständnis und Enttäuschung über die Vorgehensweise von Politik und Verwaltung. Insbesondere, da bis heute keine Belegungsplanung für die verbleibenden Sporthallen bekannt gegeben worden sei. "Uns sind die Hände gebunden", so Friedrich, "weil wir nicht wissen, in welchem Umfang das Gymnasium während der Bauphase freie Hallenkapazitäten nutzt".

Wahlen

Erfolgreiche Vorstandsarbeit ist die beste Werbung für eine Fortsetzung der Amtszeit. Stellvertretend für die Mitglieder dankte Wahlleiter Klaus Mehring dem Vorstand nach der Entlastung unter großem Applaus für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Einstimmig wurden Uli Appel (Vorsitzender), Ulli Friedrich (stellvertretender Vorsitzender), Udo Vogeler (Kassenwart), Britt Buvrin-Wolff (Pressewartin), Gisela Krauthoff (Schriftwartin) sowie die beiden Beisitzer Benjamin Kossmann und Peter Michael Zernechel in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso einstimmig gewählt wurden wie die Mitglieder des Ehrenrates Klaus Mehring, Burkhardt Graefe und Siegbert Faust.

Beitragsanpassung

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2018 erhielt der Vorstand den Auftrag, die Struktur der Mitgliedsbeiträge zu überarbeiten. Gemeinsam mit den Abteilungsleitungen wurde im November eine Empfehlung zur Verabschiedung erarbeitet, die eine moderate Anpassung der Grundbeiträge vorsieht. Auf eine weitere Einführung von Sonderbeiträgen wurde ebenso verzichtet wie deren Erhöhung – im Gegenteil. Der Sonderbeitrag für die Abteilung Boxen wird mit Wirkung ab 1. Juli 2019 für die Erwachsenen auf 5 Euro pro Monat gesenkt.

Satzungsänderung

Die Rechte und Pflichten im Umgang mit personenbezogenen Daten regelt künftig ein neuer Paragraph "Datenschutz". Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen und werde in Kürze ins Vereinsregister eingetragen.

Ehrungen für Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement

Bereits zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Kerstin Brauns, Rosemarie Helmeke, Inge Hillmann, Ingrid Husen, Gaby Köster, Birgit Mössinger, Kerstin Moß, Ingrid Rudolf, Carsten Schramm und Dorothea Staudenmaier. Die Vereinsnadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolf Bidder und Johannes Schönhoff.

Die Jahreshauptversammlung bot zudem erneut eine ideale Gelegenheit und Plattform für die Ehrung und Auszeichnung langjähriger, ehrenamtlicher Funktionsträger und Übungsleiter. Mit der Verdienstnadel in Bronze für 10-jähriges Engagement wurden Joachim Heigel, Willi Rinne, Renate Rudat, Astrid Theis und Erich Theis ausgezeichnet. Helmut Schoppe erhielt die Verdienstnadel in Silber für sein 15-jähriges Engagement in der Abteilung Herzsport.