2. Kids-Olympiade des TSV Wettmar wieder großer Erfolg

Tischtennis-Sportwart Rolf Spanjol erklärt die Aufgabe.

Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr organisierte der TSV Wettmar zum zweiten Mal eine Olympiade für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Erstmalig konnten die 3- bis 6-Jährigen außerdem das Mini-Sportabzeichen des Landessportbundes ablegen.

44 Kindern folgten dem Ruf in die Westerfeldhalle, um Motorik und Geschick zu beweisen. Die Organisatoren aus den verschiedenen Abteilungen des TSV erarbeiteten wieder einen spannenden Rundkurs.

Bei der Kids-Olympiade mussten die Kids neben Tennis, Tischtennis und Korbball dieses Mal auch Limbo tanzen. Wie im vergangenen Jahr wurde wieder das Siebenmeter-Schießen abgehalten. Robin Faulhaber von der Abteilung Fußball ließ auch dieses Mal wieder im Maskottchen-Kostüm die Kinder gewähren.

"Vor jedem Kampf verbeugen wir uns vor unserem Gegner und zeigen ihm unseren Respekt", erklärte Jörg Bohlen, Sportwart der Judo-Abteilung, den Kindern. Dann durften die Kids auf den Judomatten sich im Sumo-Ringen üben. Jeweils zwei Kinder traten gegeneinander an und mussten versuchen, den jeweils anderen aus dem Ring zu schieben.

Beim Mini-Sportabzeichen durften die Kleinsten balancieren, Slalom laufen und am Seil schwingen. Alle Teilnehmer absolvierten die Aufgaben bravurös und bekamen am Ende ihr Sportabzeichen überreicht. Zum Abschluss bekam jedes Kind der beiden Veranstaltungen eine Urkunde und durfte sich einen der gespendeten Preise aussuchen.

Zufrieden waren auch die unzähligen Eltern und Großeltern, die die Veranstaltung begeistert verfolgten und alle Kinder beklatschten. Als "gelungene, kurzweilige Veranstaltung" bezeichnet Michael Soffner, Vater der 8-jährigen Lina, die Olympiade und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Neben dem von Monika Elsen, Abteilungsleiterin Turnen und Gymnastik, organisierten Kaffee- und Kuchenbuffet gab es auch wieder gratis Getränke für alle Kinder, die der örtliche EDEKA-Markt spendete.

Im kommenden Jahr soll die Kids-Olympiade auf dem Sportplatz ausgetragen werden. "Wir haben dort andere Möglichkeiten zur Erstellung eines größeren Parcours", merkt Markus Geng, Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung an.