Sommerabend mit Picknick und groovigem Oldtime-Jazz unter Sternen am 27. Juni

Grooviger Jazz vom Feinsten mit souligen und bluesigen Einfärbungen erwartet die Picknick- und Jazzfreunde am Donnerstag, 27. Juni 2019, im Rathauspark hinter dem Rathaus in Großburgwedel mit der Jazz- & Soulband "Moody Groove".

Wenn ab 18.30 Uhr sich die Parkfläche hinter dem Rathaus Burgwedels wieder mit fröhlichen Menschen füllt, ist wieder "Jazz unter Sternen". Diese sehr beliebte kleine Veranstaltungsreihe der Interessengemeinschaft Großburgwedel Kaufleute (IGK) erfreut sich seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile kann man schon fast von einer Kultveranstaltung sprechen, die selbst Besucher aus einem Einzugsgebiet von mehr als 100 Kilometern nach Großburgwedel lockt. Einem Jazzfreund ist eben selbst der längste Weg nicht zu weit.

Aber das ganz Besondere an dieser wunderschönen Open-Air-Veranstaltung ist das besondere Flair. Picknickdecken werden ausgebreitet, Tische und Stühle aufgestellt und Wein- und Sektflaschen geöffnet. Es ist der sommerliche Treffpunkt in Burgwedel. Viele Smalltalks werden gehalten, man erinnert sich gemeinsam an die vergangenen Veranstaltungen und vergleicht die Jazzbands miteinander. Oldtimejazz (auch Oldschool-Jazz genannt), Swing und schöner mit Soul angehauchter Jazz prägen die Musikrichtungen der auftretenden Bands, die mittlerweile wieder jährlich zu zwei Abenden eingeladen werden. Auch bluesige Töne und alte Popklassiker klingen hier und dort mal durch. Ideal für einen schönen Sommerabend zum Genießen.

Am 27. Juni startet diese über Burgwedels Grenzen beliebte Mini-Jazzreihe mit "Moody Groove". Die Band ist seit fast einem halben Jahrhundert in Sachen Jazz unterwegs, wobei Moody Groove verstärkt soulige und bluesige Elemente mit einfließen lässt und es so richtig grooven lässt. Sie bestehet aus gestandenen Profimusikern, die bereits in bekannten Bands wie Eloy, Nektar oder Moulin Rouge gespielt haben, wo sie auch ihre bleusigen und rockigen Einflüsse her haben, die ihre Jazz- und Soul-Interpretationen bekannter Interpreten wie Ray Charles, Al Jarreau, George Benson und den Crusaders so einzigartig machen.

Gerd-Rainer Prothmann, Bandleader und seines Zeichens auch Saxophonist bei Moody Groove ist bereits im Rauthauspark ein alter Bekannter und freut sich immer wieder mit seinen Bands hier aufzuspielen. So bläst er sein Saxophon nicht nur für Moody Groove, sondern auch bei Alexanders Ragtimeband, die schon zweimal bei Jazz unter Sternen gespielt haben.

Aufgrund des großen Zuspruchs im August vergangenen Jahres wird es auch dieses Jahr wieder einen Bier- und Weinausschank in einem kleinen Biergarten direkt hinter dem Rathaus geben. Auch Gegrilltes und syrische Spezialitäten wird angeboten.

Sollte es an diesem Sommerabend das Wetter eine Open-Air-Veranstaltung nicht zulassen, muss die Veranstaltung abgesagt werden. Am Vortag ab 12 Uhr wird auf der Internetseite der IGK (www.grossburgwedel.de) bekannt gegeben, ob gespielt wird. Ein kleiner Regenguss oder ein paar Tropfen sind hierbei kein Grund, dass der Auftritt abgesagt wird.

Der Eintritt ist Dank zahlreicher Sponsoren wieder frei, gern möchte aber ein Hut gefüllt werden, der herumgereicht wird. Auch Stühle können gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden. Die besten Plätze sichert man sich, wenn man schon um 18.30 Uhr kommt. Beginn ist um 19 Uhr und das Ende gegen 22 Uhr.