Feuerwehren aus Thönse und Engensen üben zusammen

Die Einsatzkräfte übten den Ernstfall.Foto: Dieter Siedersleben

Am vergangenen Dienstag, 18. Juni 2019 mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Thönse und Engensen zum Alten Hausmeisterhaus nach Thönse in die Großburgwedeler Strasse 6 ausrücken. Das Meldebild der Alarmierung war: "B1 starke Rauchentwicklung/ Explosion, Personen im Gebäude". Zusätzlich wurde ein Rettungswagen des DRK und die Polizei alarmiert, die mit einem Streifenwagen vor Ort war.

Dass es sich hierbei um eine Einsatzübung handelte, bemerkten die Einsatzkräfte erst, als die Übungsleiter sich bemerkbar gemacht hatten und den Innenangriff ohne Wasser befohlen. Die Menschenrettung wurde dann unverzüglich durchgeführt, die vermissten drei Personen wurde gerettet und dem DRK übergeben. Die restlichen Einsatzkräfte bauten den Einsatz in Bereitstellung auf und übernahmen die Sicherung der Nachbargebäude.

Zur Übungsnachbesprechung trafen sich die ehrenamtlichen Brandbekämpfer am Thönser Feuerwehrhaus.