Ortsfeuerwehr Thönse rettet zwei Greifvögel aus Güllegrube

Die Feuerwehrkräfte retteten zwei völlig erschöpfte Bussarde aus der Güllegrube.

Am gestrigen Donnerstag, 20. Juni 2019, um 20.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Thönse zu einer Tierrettung gerufen. "Greifvögel stecken in Güllengrube fest" hieß es in der Alarmierung. Aufmerksame Bürger hatten die Vögel im Güllebehälter entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Neun Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr rückten daraufhin mit einem Fahrzeug aus.

"Da wir so einen Einsatz schon einmal hatten, haben wir auf unserem Fahrzeug Wathosen und Käscher verlastet", so Ortsbrandmeister Ingmar Franke, der den Einsatz auch leitete. Es wurde noch schnell eine Transportbox geholt und anschließend stiegen zwei Einsatzkräfte in den Güllebehälter. Dort retteten sie die total entkräfteten Bussarde aus ihrer Lage.

Die Tiere wurden anschließend leicht abgewaschen und einer Tierärztin in Großburgwedel übergeben, die die beiden wieder aufpäppeln und wieder in gewohnter Umgebung freisetzen wird.