Burgdorfer Mirco Zschoch ist nun Vize-Vorsitzender der WerteUnion Niedersachsen

Mitglieder der CDU in Niedersachsen haben einen neuen Landesvorstand der WerteUnion gewählt. Auf der Landesversammlung in Braunschweig wurde Mirco Zschoch aus Burgdorf zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Die WerteUnion ist eine wertkonservative und wirtschaftsliberale CDU-Basisinitiative, die eine inhaltliche und personelle Erneuerung ihrer Mutterpartei fordert.

Bereits im Juni 2017 gründeten CDU-Mitglieder in Celle einen eigenen Niedersächsischen Landesverband der WerteUnion. Mittlerweile ist die WerteUnion in allen Bundesländern mit Landesverbänden vertreten und hat etwa 3.000 Mitglieder. Alter und neuer Landesvorsitzender der WerteUnion Niedersachsen bleibt Hinrich Rohbohm aus Jork. Mit großer Mehrheit wurde der Gründungsvorsitzende auf der diesjährigen Versammlung im Amt bestätigt. Im April 2019 gründete der Ratsherr und damalige stellvertretende Bürgermeister Mirco Zschoch aus Burgdorf einen Regionalverband der WerteUnion Hannover. Der Jurist Zschoch ist außerdem Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Regionsverband Hannover. Neben Zschoch wurden zwei weitere Stellvertreter und zehn Beisitzer gewählt.

"Nachdem wir in Hannover erfolgreich einen Regionalverband gegründet haben, freue ich mich auf die Arbeit für die WerteUnion Niedersachsen", sagte Zschoch, "Im bundesweiten Vergleich geht es der CDU in Niedersachsen in Umfragen und Wahlergebnissen noch gut. Das muss aber so bleiben. Wir müssen wieder an konservativem und wirtschaftsliberalem Profil gewinnen, damit Wähler und Mitglieder der CDU wissen, wofür wir stehen. "

Ebenfalls aus dem Raum Hannover wurden Finn Halbach (CDU Gehrden) und Peter Soluk (CDU Pattensen) als Beisitzer in den Landesvorstand der WerteUnion gewählt. Halbach aus dem Calenberger Land ist Mitglied der Jungen Union Niedersachsen und des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Der Diplom-Kaufmann Soluk ist für die CDU gewähltes Mitglied im Ortsrat von Pattensen-Mitte.

Die Landesversammlung der WerteUnion Niedersachsen diskutierte zudem aktuelle Themen, wie etwa die für die CDU verlustreichen Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg, sowie Anträge der WerteUnion für den CDU-Bundesparteitag im November 2019 in Leipzig.

Wie möchten Sie kommentieren?

Ein Kommentar

  • Ich habe noch nie etwas von Der Werte Union gehört oder gelesen.
    Wo finde ich im Raum Stade Ansprechpartner zum Austausch konstruktiver Gespräche?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading Facebook Comments ...