Das „Soziale Talent im Sport“ kommt in diesem Jahr aus Arpke

Die Würfel sind gefallen: Am gestrigen Dienstag, 11. Februar 2020, wurde das "Soziale Talent der Sportjugend der SportRegion 2019" gekürt: Anna-Lena Schrader ist 21 Jahre alt und im Turn- und Sportverein Germania Arpke aktiv. Den zweiten Platz belegt Leon Salomon vom Turn- und Sportverein Rethen. Auf den dritten Platz schafft es Siavash Bohloli vom Turn- und Sportverein Wettbergen (20 Jahre alt) vor den beiden viertplatzierten Max Wietig (Sportverein 06 Lehrte, 15 Jahre) und Sarah Czernek (Lehrter Sportverein, 20 Jahre).

Die Fünf konnten am Ende die meisten der fast 1500 Online-Stimmen für sich beanspruchen und die Jury überzeugen. Im Rahmen einer Abendveranstaltung in der IGS Garbsen wurde Ihnen und allen anderen der insgesamt 12 Nominierten in Begleitung von Verwandten, Freunden sowie Vertretern aus den Vereinen und teilweise ihrer Kommunen ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Für einen festlichen Rahmen sorgten auch die Showacts aus dem Vereinsleben: So zeigten die jungen Mitglieder vom Zirkus- und Kindervarieté Träumer, Tänzer und Artisten aus Garbsen einen Einblick in ihr vielfältiges Programm

Fest stand aber auch, dass jeder der jungen Ehrenamtlichen den Titel verdient gehabt hätte und dass niemand leer ausgehen würde. Dank der Sparkasse Hannover darf sich jeder Nominierte über zwei Tickets zum Bundesliga-Heimspiel der Recken am 8. März gegen Frischauf Göppingen in der TUI Arena freuen. Die fünf Erstplatzierten erhielten darüber hinaus Gutscheine des Sportgeschäfts SportHaeuser aus Mellendorf in Höhe von bis zu 300 Euro.

Die Veranstalter freuen sich über das Interesse und dass sie durch die Mitwirkung der Vereine, die ihre Sozialen Talente nominiert haben, jungen engagierten Ehrenamtlichen aus der SportRegion einmal im besonderen Rahmen ein gebührendes Dankeschön aussprechen konnten.

Felix Decker, Sportreferent für die Sportjugend der SportRegion: "Auch wenn wir in diesem Jahr keine Steigerung bei den Nominierten hatten, hat die Veranstaltung gezeigt wie überdurchschnittlich engagiert junge Menschen sind und dies wollen wir natürlich auch in den kommenden Jahren anerkennen, unterstützen und fördern."

Um Ehrenamtlichkeit von Jugendlichen anzuerkennen und ihnen Dank auszusprechen, veranstaltet die SportRegion Hannover seit 2016 das Projekt "Soziale Talente im Sport". Zehn Vereine aus Burgwedel, Hannover, Laatzen, Lehrte, Seelze, Uetze, folgten im vergangenen Jahr der Aufforderung und nominierten 12 Soziale Talente. Anschließend wurden die Jugendlichen auf der Homepage der SportRegion unter www.sportregionhannover.de mit Steckbriefen vorgestellt. Zwischen Mitte November und dem 19. Dezember hieß es dann zu überzeugen und das persönliche Umfeld zu mobilisieren, denn die Öffentlichkeit konnte nun für jeweils einen Favoriten stimmen. Am Ende wurden 1496 Onlinestimmen gezählt. Wer hier die Nase vorn hatte, der konnte sich eine gute Ausgangslage verschaffen, denn das Gesamtergebnis bei diesem Wettbewerb wird zu gleichen Teilen aus Online-Voting und Abstimmung einer Fachjury, bestehend aus mehreren Vertretern der Sportjugenden Hannovers, ermittelt.

Der Grund für das Projekt ist, dass junges Ehrenamt in Vereinen keineswegs selbstverständlich ist. Um Jugendlichen klar zu machen, wie wichtig dieses Engagement ist und wie sehr es von außen geschätzt wird, bedarf es eben eines solchen Projekts. Einerseits bietet es die Gelegenheit sich bei den Jugendlichen zu bedanken und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu geben, andererseits können durch diese Aufmerksamkeit vielleicht andere Jugendliche dazu bewegt werden, einen Teil ihrer Freizeit für die Vereinsarbeit zu verwenden. 

Die Durchführung wird durch die Förderung aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen, der Sparkasse Hannover sowie des Sportgeschäfts "SportHaeuser" aus Mellendorf realisiert.