Vorstand des Laufclubs Burgwedel wird im Amt bestätigt

Der neue Vorstand (von links): Bernd Sporleder (Schriftführer), Dieter Ausburg (Kassenwart) Axel Speer (1. Vorsitzender) und Volker Spitzer (2.Vorsitzender).

Während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch in der Gaststätte Am Markt wurden der 1. Vorsitzende Axel Speer und der 2. Vorsitzende Volker Spitzer des Laufclubs Burgwedel (LCB) von der Versammlung in ihre Ämter für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls in ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt.

Die Spartenleiter der Sparten Laufen, Walken, Rennrad- sowie Tourenradfahren zogen Bilanz für das abgelaufene Jahr. Der Ehrenvorsitzende Dr. Uwe Hoffmeister berichtete über die im vergangenen Jahr besonders hervorzuhebenden sportlichen Leistungen.

In die Kreisbestenliste der Damen wurde Janina Webers aufgenommen, die im Halbmarathon in einer Zeit von 1:44:37 den 1. Platz in der AK30 belegte. Heinrich Kohlrust belegte im 10-Kilometer-Straßenlauf ebenfalls einen ersten 1. Platz in der Kreisbestenliste. Bei den Herren konnten sich die Sportsfreunde Jürgen Webers, Manfred Schlimper, Eckard Ruhbach und Reinhold Schmidt durch herausragende Leistungen im 10-Kilometer-Straßenlauf und Halbmarathon sogar in die Bezirksbestenliste der Herren einreihen. Getoppt wurden diese Leistungen noch durch Reinhold Schmidt, der es sogar bis in die Landesbestenliste schaffte. In der AK65 belegt er dort in der Disziplin Halbmarathon einen 4. Platz mit einer Zeit von 1:44:00. In der Disziplin Marathon, den er in einer hervorragenden Zeit von 3:52:21 Stunden absolvierte, konnte er sich sogar auf Rang 3 in der Landesbestenliste verewigen. Diese Leistungen würdigten die Mitglieder mit der Wahl zum Sportler des Jahres 2019. Unter großem Beifall nahm er den Pokal aus den Händen der Vereinsvorsitzenden an.

Der Laufclub bietet allen Sportinteressierten die Möglichkeit auch ohne Mitgliedschaft "ihren" Sport mit Gleichgesinnten auszuüben. Informationen dazu sind auf der Homepage unter www.laufclub-burgwedel.de zu finden.

Des Weiteren möchte der Laufclub darauf hinweisen, dass man sich für den am 9. Mai 2020 stattfindenden Volks- und Straßenlauf bereits anmelden kann. Da dem Verein besonders die Förderung der sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen ist, können auch in diesem Jahr wieder Kinder, Schüler und Jugendliche unter 18 Jahren an diesem Event ohne Startgeld teilnehmen.