Städtebauförderungsprogramm 2020: Großburgwedel und Isernhagen erhalten Förderungen

Niedersachsens Bauminister Olaf Lies hat nun das Städtebauförderungsprogramm 2020 bekannt gegeben. Damit unterstützt das Land dieses Jahr insgesamt 202 Fördermaßnahmen der Kommunen mit 121,652 Millionen Euro aus der Städtebauförderung.

"Die Zeiten sind im Moment besonders schwer. Doch ich bin sehr erleichtert zu wissen, dass die Landesregierung gerade jetzt an der Seite der Kommunen und der Bauwirtschaft steht. Ich freue mich sehr über die Förderung von 1.000.000 Euro für die Innenstadt von Großburgwedel als neue Maßnahme im Programm ‚Lebendige Zentren‘. Das Geld ist gut angelegt und setzt ein solidarisches Zeichen", so der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann. Wie er bekannt gibt, gehen in diesem  Rahmen weitere 500.000 Euro an die Gemeinde Isernhagen.

Beginnend mit dem Programmjahr 2020 sei es gelungen, aus den bisherigen sechs Programmen der Städtebauförderung drei neue Programme zu entwickeln: Lebendige Zentren, Sozialer Zusammenhalt sowie Wachstum und nachhaltige Erneuerung. "Die Reduzierung der Programme bedeutet gleichzeitig mehr Flexibilität für alle Beteiligten, wenn es um die Erneuerung der ländlichen und städtischen Infrastruktur geht", so Fredermann.

Neu hinzugekommen ist die Fördervoraussetzung von Maßnahmen des Klimaschutzes beziehungsweise zur Anpassung an den Klimawandel, insbesondere durch Verbesserung der grünen Infrastruktur.

Im Programmjahr 2020 werden 13 Maßnahmen neu in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen, unter anderem Großburgwedel und Isernhagen. Vier weitere, ursprünglich neu angemeldete Gebiete konnten zudem aufgrund der Vereinfachung der neuen Programmstruktur durch Zusammenlegung oder als Erweiterungsgebiet laufender Maßnahmen zusätzlich in die Förderung einbezogen werden.