In der Bücherei Wettmar können weiterhin Bücher ausgeliehen werden

Auch die Bücherei Wettmar in der Heinrich-Werth-Staße 5 fürchtet, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Nutzer die Bücherei wieder betreten dürfen, um sich in den Regalen umzusehen und neuen Lesestoff oder etwas zum Sehen und Hören auszuwählen.

Deshalb hat die Bücherei an alle, die ihre Mail-Adresse hinterlegt haben, eine Mail mit den Listen für DVDS, Hörbücher, tonis und Bücher verschickt. Für Bücher allerdings erst die, die 2020 angeschafft worden sind.

Personen, die noch keine Mail-Adresse genannt haben, können sich unter der Mail-Adresse heidrun.schuemer@gmx.de anmelden. Sie bekommen dann die Daten zugeschickt.

Im Bestand der Bücherei sind bisher 12.500 Bücher, 1.140 DVDS für Erwachsene, 1060 DVDS für Kinder, 1.160 Hörbücher, 850 CDs für Kinder und 105 tonies. "Da müsste doch für jeden etwas zu finden sein", so Heidrun Schümer.

Die Nutzer können eine Mail mit ihren Wünschen an sie senden. Sie können sich aber auch telefonisch unter der Nummer 05139/7708 Medien wünschen. Dann wird ein Termin vereinbart. Die gewünschten Bücher kommen zum Abholen in einen blauen Korb mit einem Zettel mit dem Namen. In einen roten Korb mit dem Namen kommen die Bücher, die zurückgegeben werden. "Das passiert alles natürlich ganz kontaktlos und klappt sehr gut", sagt Heidrun Schümer.

Die Bücherei hofft, dass "dieses Angebot hilft, es sich in dieser schwierigen Zeit, mit den neue Medien zuhause gemütlich zu machen".