SPD Burgwedel: „Ideen für eine lebenswerte Innenstadt gesucht“

Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe lädt die SPD Burgwedel am Donnerstag, 22. April 2021, ab 19 Uhr die Bürgerinnen und Bürger Burgwedels zu einem virtuellen Austausch zum Thema "Was macht unsere Innenstadt lebenswert?" ein.

Alle Burgwedeler sind eingeladen und aufgerufen, aktiv mit Bürgermeister Axel Düker und den Mitgliedern des Ortsvereins der SPD Burgwedel Ideen für eine attraktive, lebenswerte, nachhaltige, bunte und vielfältige Innenstadt Großburgwedel zu entwickeln. "Denn ist es doch bei Lichte betrachtet so, dass unsere Innenstadtgestaltung wahrlich in die Jahre gekommen ist", so die Sozialdemokraten.

"Unter dem Titel ‚Sanierungsmaßnahme Innenstadt Burgwedel‘ wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der in den kommenden zehn Jahren mit einem finanziellen Aufwand von etwa 14 Millionen Euro (zu je einem Drittel finanziert der Bund, das Land und die Kommune) die Innenstadt bürgerfreundlicher gestalten soll. Hierfür sind Verwaltung und Politik die ersten Schritte bereits gegangen", teilt die SPD Burgwedel mit. Es bestehe Einigkeit, das Verfahren zusammen mit der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) und plan-werkstadt durchzuführen, so die Sozialdemokraten. Weiterhin wurde das "Sanierungsgebiet" mit etwa 20 Hektar festgelegt. Wenn entschieden ist, in welchem rechtlichen Rahmen die Sanierung verlaufen soll, könnten die Ausschreibungen für Gutachten (Verkehr, Städtebauliche Wettbewerbe und weiteres) vergeben werden.

"Die Innenstadtgestaltung betrifft uns alle und weist über die 20er Jahre dieses Jahrhunderts hinaus. Was wir jetzt verändern, muss auch noch den Bedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht werden. Daher seien Sie dabei und diskutieren Sie mit", betont die SPD Burgwedel.

Alle Interessierten können sich bei Anke Bsteh per Mail ananke.bsteh@spd-burgwedel.de anmelden. Die Teilnahme ist über den Videokonferenz-Anbieter Zoom möglich. Der Link dafür wird den Teilnehmern zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn per Mail zugesandt.