Schlossarek bleibt Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Region Hannover

Dr. Hendrik Hoppenstedt, Vorsitzender des CDU-Regionsverbands Hannover (links), gratuliert Bernward Schlossarek zur Wahl.

"Ich habe mich gefreut, dass mich die neue Fraktion mit großer Mehrheit zu ihrem Vorsitzenden gewählt hat", sagt der alte und neue Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover, Bernward Schlossarek.

Auf der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion stand am heutigen Mittwochabend nur die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden auf der Tagesordnung. Die 21 anwesenden Abgeordneten folgten dem Vorschlag, den Lehrter Abgeordneten Bernward Schlossarek zum neuen Fraktionschef zu wählen. Mit der Besetzung der wichtigsten Position in der Fraktion kann die Organisation für die neue Wahlperiode beginnen. Die Wahl des Vorstandes und die Besetzung der Ausschüsse finden später statt.

"Jetzt gilt es, in den nächsten Wochen, die Arbeit für die kommende Wahlperiode zu organisieren und die Fraktion neu aufzustellen. Dazu gehört auch die Herstellung einer belastbaren Mehrheit in der Regionsversammlung. Die bisherige GroKo ist in der Wahl bestätigt worden und hätte weiterhin eine klare Mehrheit. "Ob es allerdings zu einer Neuauflage dieser Koalition kommt, ist fraglich, da die vor fünf Jahren abgewählte rot-grüne Konstellation aufgrund der starken grünen Zuwächse in der Landeshauptstadt aktuell eine knappe Mehrheit von 43 Sitzen hätte. Die ersten Signale am Wahlabend deuteten schon auf eine Renaissance dieses Bündnisses hin", so die Christdemokraten.

"Wir werden die weitere Entwicklung beobachten. Die CDU-Fraktion ist bereit, mit den demokratischen Parteien zu konstruktiven Gesprächen zur Zukunft der Region zusammenzukommen. Nun müssen neue Mehrheiten gefunden werden. Wir sind bereit für mehr", ergänzt Schlossarek abschließend.