Die 10 verrücktesten Festivals, auf denen du auf jeden Fall gewesen sein solltest!

Festivals sind das Highlight eines jeden Jahres: (Zumeist) bestes Wetter, noch bessere Musik und interessante Menschen, mit denen sich häufig die ein- oder andere Bekanntschaft ergibt … Endlich einmal den Alltag hinter sich lassen und so richtig Spaß haben! Doch welche Festivals lohnen sich eigentlich und was genau gibt es dort jeweils zu sehen? Hier die 10 interessanten Festivals auf der ganzen Welt im Überblick:
 

1. Burning Man

Das „Burning Man“ Festival findet jedes Jahr in der Wüste Nevadas statt und hat echten Kult-Charaker: Am sechsten Tag des Events wird eine riesige Statue, der namensgebende „Burning Man“ unter Jubel verbrannt. Dieses Festival ist ideal für dich, wenn du ausgefallene Kunst, noch ausgefallenere Menschen und gute Musik magst.
 

2. Wacken

Das „Wacken“ findet im nordischen Schleswig-Holstein statt und passt zu allen, die echten Metal lieben, denn hier gibt sich die Créme de la Créme der Metal-Szene die Klinke in die Hand. Das „El Dorado“ für alle, die es gerne härter mögen.
 

3. Rock am Ring

Deine Lieblingsbands bewegen sich irgendwo zwischen „Green Day“, „Muse“ und „Scooter“? Dann solltest du dir unbedingt einmal das Festival „Rock am Ring“, am Nürburgring anschauen. „Rock am Ring“ gehört zu den wichtigsten Festivals in Deutschland und bringt Bands unterschiedlicher Stilrichtungen zusammen.
 

4. Glastonbury

Das berühmt-berüchtigte „Glastonbury“ Festival gilt als „Woodstock“ Englands und wurde stark von der Hippie-Ära beeinflusst. Das musikalische Spektrum konzentriert sich mittlerweile nicht nur auf Rock- und Indie, sondern auch Hip Hop und Drum n Bass. Wer Lust auf Exzess hat, ist hier genau richtig. 
 

5. Sònar Festival

Das „Sónar Festival“ in Barcelona ist DAS Event für elektronische Musik. Jedes Jahr pilgern Tausende von Menschen aus aller Welt nach Barcelona, um Acts wie die „Chemical Brothers“, „Orbital“ oder „DJ Shadow“ live zu erleben. Alles Wichtige rund um das „Sónar“ findest du auf der Homepage des Events.
 

6. Coachella

Das „Coachella“-Festival findet im Sommer an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt, neben Alternative, Rock, Hip Hop und elektronischer Musik werden auf dem Festivalgelände auch Kunstinstallationen präsentiert. Das Lineup des Festivals bietet das „Who is Who“ der gesamten Musikwelt: Von „Public Enemy“ bis „Guns n Roses“ über Beyonce war bereits alles dabei!
 

7. Tomorrowland

Du bist Fan elektronischer Dancemusic? Dann wirst du das „Tomorrowland“, das in Belgien stattfindet, mit Sicherheit kennen – schließlich geben sich hier DJs wie Tiesto, Timo Maas oder Fedde le Grand die Ehre.
 

8. Anjuna Deep Festival

Das „Anjuna Deep“ Festival in Albanien bietet puren Musikgenuss für alle, die auf die tieferen Töne der elektronischen Musik stehen. Inmitten einer wunderschönen Umgebung geben hier Elektro/House-Acts wie Ben Böhmer den Ton an.
 

9. Mad Cool Festival

Das erst wenige Jahre alte „Mad Cool“ ist bereits eines der schillerndsten und beliebtesten Festivals in Europa. Zum Lineup zählen Bands wie „Imagine Dragons“, „Faith No More“ und „Placebo“. Mit „Mad Cool“ hat Spanien ein weiteres Festival gewonnen, das zu den größten und besten des Kontinents gehört. Mehr Infos dazu findest du auf der „Mad Cool“ Webseite.
 

10. AMF

Ähnlich wie das „Tomorrowland“ steht das „AMF“ in Amsterdam für das beste aus der kommerziellen Dancemusic. Zu den beliebtesten Acts des Festivals gehören David Guetta, Armin van Buuren, Nicky Romero und Afrojack.
 

11. M’era Luna

Das M’era Luna in Hildesheim bei Hannover gilt neben dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig als Geheimtipp für alle, die eher die dunklen Töne bevorzugen. Zu den illustren Gästen des Gothic Festivals zählten unter anderem bereits Marylin Manson, In Extremo und Fiddler’s Green.

Unser Fazit: Selbstverständlich ist uns klar, dass es bei Festivals nicht nur um tolle Musik und das Feiern mit Menschen aus der ganzen Welt geht, sondern auch darum, Neues zu erleben, sich treiben zu lassen – und unter Umständen darum, sich auch in sexueller Hinsicht auszutoben. Da auf einem Festival zudem das Bier in Strömen fließt, sinkt die Hemmschwelle vieler, sodass es einfacher ist, potenzielle neue SexpartnerInnen kennenzulernen.

Soweit, so gut – es sei dir gegönnt! Wichtig ist nur, dass du trotzdem auf deine Gesundheit achtest und dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten mit einem Kondom schützt. Einen 100 %-igen Schutz gegen STIs gibt es leider jedoch dennoch nicht. Du möchtest auf der sicheren Seite sein? Mit einem STI Test gehst du beim Thema Geschlechtskrankheiten stets auf Nummer sicher!