Steffen Krach zum 49-Euro-Ticket: „Details endlich klären“

Im Vorfeld des Treffens der Verkehrsminister der Länder und des Bundesverkehrsministers Volker Wissing am morgigen Dienstag, 29. November 2022, appelliert Regionspräsident Steffen Krach an Bund und Länder, schnell Klarheit in Bezug auf das 49-Euro-Ticket zu schaffen: "Etliche Details sind nach wie vor offen. Wir brauchen endlich Sicherheit in Bezug auf die Finanzierung und müssen wissen, wie sich die Ausgestaltung auf bestehende Angebote wie die Jugendnetz-Karte und den Sozialtarif auswirken. Es kann nicht sein, dass Kund*innen durch das 49-Euro-Ticket schlechter gestellt werden als vorher. Und wir müssen als Region Hannover wissen, welche Kosten auf uns zu kommen."

Er erwarte daher, dass die Ministerrunde Nägel mit Köpfen mache und über Absichtserklärungen hinausgehe. "Eine der brennenden Fragen ist ja auch: Wann geht es endlich los. Auch dazu brauchen wir mehr als reine Mutmaßungen", sagt Krach. Er blicke den Ergebnissen der Konferenz mit Spannung entgegen. "Was dort besprochen wird, betrifft uns als Region Hannover ganz unmittelbar."