Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern

Weiterhin kommt es vermehrt zu Anzeigenerstattungen wegen Betruges oder versuchten Betruges im Polizeikommissariat Großburgwedel. Bürger aus Burgwedel und Isernhagen berichten der Polizeibeamten von unbekannten Anrufern, die unter anderem behaupten, Polizeibeamte, Mitarbeitende von Staatsanwaltschaften oder Amtsgerichten zu sein. Der Fantasie der Täterschaft sei hier keine Grenzen gesetzt.

In den letzten bekanntgewordenen Fällen wurde seitens der unbekannten Anrufer behauptet, ein naher Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und benötige nun eine höhere Bargeldsumme, um die ersten Schadensregulierungen vornehmen zu können. Die Behauptungen der unbekannten Täter variieren. So können auch der sogenannte Enkeltrick und andere Tricks angewendet werden.

"Gefühlt hat man diese Warnungen vor falschen Polizeibeamten und anderem schon wiederholt gelesen und gehört", so ein Polizeisprecher. Dennoch fallen immer wieder Bürger, insbesondere Senioren, auf die Falschen Polizisten rein und übergeben ihnen vertrauensvoll zum Teil ihre gesamten Ersparnisse.

Hinweis der Polizei:

  • Die Polizei ruft niemals mit der Telefonnummer 110 an
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld oder Wertsachen
  • Seien Sie stets misstrauisch und rufen selbst Ihre örtliche Polizei an
  • Informieren Sie bitte auch Ihre Angehörigen von dieser Masche

Weitere Informationen gibt es unter anderem unter diesem Link.