Was tun gegen Feuer im Wald?

Forstministerin Miriam Staudte (links) und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Olaf Kapke unterzeichnen die Vereinbarung zur Aufklärungskampagne.

Wie verhalte ich mich bei Trockenheit und Hitze richtig im Wald? Wem melde ich ein Feuer im Wald? Wie kann ich meinen Standort bei einem Notfall durchgeben? Niedersachsens Forstministerin Miriam Staudte hat am gestrgen Mittwoch, 21. Dezember 2022, gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Aufklärungskampagne "Waldbrand" auf den Weg gebracht, die sich diesen Fragen widmet. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Ministerin und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Olaf Kapke im Landwirtschaftsministerium (ML).

"Zunehmende Trockenheit, anhaltend geringe Niederschlagsmengen sowie die sommerliche Hitze der vergangenen Jahre sorgen im Wald leider für eine zunehmend hohe Brandgefahr. Wir müssen damit rechnen, dass sich diese Situation in Zukunft nicht verbessert", sagte Forstministerin Miriam Staudte. Dabei werde ein Großteil der Brände durch den Menschen selbst verursacht. "Hier setzen wir mit der neuen Aufklärungskampagne an! Dabei nutzen wir die Expertise der Feuerwehr – auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit."

Für die Durchführung einer Aufklärungskampagne "Waldbrand" in den Jahren 2022 bis 2024 stellt das Land Niedersachsen dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen einmalig Mittel von bis zu 50.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, mit einer gezielten Information der Bevölkerung zum Verhalten im Wald deutlich präventive Impulse zu setzen. Hinweis- oder Informationstafeln an Waldeingängen stark genutzter Waldgebiete, Flyer und Broschüren sowie Kurzfilme und Social-Media-Beiträge sollen Bestandteile der Kampagne sein und öffentlichkeitswirksam präsentiert werden.

Forstministerin Miriam Staudte: "Die Auswirkungen des Klimawandels rücken in der gesamten Bevölkerung – insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen – immer stärker ins Bewusstsein. Das Interesse ist hoch! Daher wollen wir durch unsere Kampagne Kenntnisse über Waldbrandvorsorge, Waldbrandverhütung und das Verhalten bei Waldbränden nachhaltig vermitteln. Niemals zuvor war es wichtiger, auf unseren Wald als Klimaschützer und CO2-Speicher, aber auch als wunderbaren Ort der Erholung Acht zu geben."

Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Olaf Kapke: "Wir freuen uns über den wichtigen Auftrag aus dem Landwirtschaftsministerium für eine öffentlichkeitswirksame Kampagne. Beim Thema Waldbrand ist die Prävention durch Aufklärung ein zentraler Schlüssel, um unseren Wald aber auch Mensch und Tier im Wald umfassend zu schützen. Wir setzen dafür auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Forstbehörden."

Hintergrund

Die Aufklärungskampagne "Waldbrand" ist Bestandteil des Maßnahmenpakets "Stadt.Land.ZUKUNFT", welches konkrete Projekte mit einem besonderen Fokus auf den Klimawandel und -schutz aus den vier Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Moor und Wald – hierzu unter anderem den Ausbau des Waldbrandschutzes – umsetzt.

Der Witterungsverlauf der Jahre 2018 bis 2021 sorgte mit Waldbrandzahlen zwischen 100 und 300 Waldbränden auch in Niedersachsen für überdurchschnittlich hohe Fallzahlen. Die auslaufende Waldbrandsaison, für die derzeit noch keine Statistik vorliegt, lässt wiederholt eine hohe Anzahl an Waldbränden erwarten. Auskünfte zur langjährigen Entwicklung des Waldbrandgeschehens in Niedersachsen gibt die Waldbrandstatistik der Bundesrepublik Deutschland, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung veröffentlicht wird.