Erfahrungsaustausch zwischen Gesundheitsämtern

Erfahrungsaustausch, Vernetzung, voneinander lernen: Eine Delegation des Gesundheitsreferats der Stadt München ist derzeit zu Gast im Gesundheitsamt der Region Hannover. Jens Gerhardt, Leiter Infektionsschutz und Pandemiebekämpfung im Gesundheitsreferat der Stadt München, und seine Kollegin Dr. med. Birgit Schmidbauer schauen sich zwei Tage lang Prozesse, Projekte und Planungen der Kollegenen aus Hannover an. "Ziel des Besuchs ist vor allem der Erfahrungsaustausch zu den Themen Digitalisierung, Pandemieplanung und Fachkräftemangel", sind sich Marlene Graf und Hergen-Herbert Scheve, Leitung des Gesundheitsamtes der Region Hannover, einig.

Christine Karasch, Gesundheitsdezernentin der Region Hannover, hat die Gäste im Gesundheitsamt empfangen und willkommen geheißen: "Corona hat als ein ungeheurer Modernisierungsbeschleuniger in den Gesundheitsämtern gewirkt. Jetzt nach der Pandemie voneinander lernen und über die Region Hannover hinauszuschauen ist uns wichtig. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Kollegen auf uns zu gekommen sind, weil sie von unseren neuen Wegen gehört haben und wir jetzt in einen fachlichen Austausch kommen können, wie unsere Gesundheitsämter auch für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt sein müssen. Klimaveränderungen und verändertes Infektionsgeschehen werden auch zukünftig Herausforderungen bringen."

Insbesondere Themen wie die Digitalisierung der Gesundheitsämter in Deutschland, die datenschutzkonforme Übermittlung von Daten zwischen Ämtern und zwischen Amt und Einwohner, aber auch die Themen Pandemie, Organisation und Prozesse der Fallerfassung und -bearbeitung sowie die Fachkräftegewinnung standen auf der Tagesordnung der gemeinsamen Gespräche.