12. Sportkongress des Regionssportbundes am 22. März 2023

Gut besuchter Markt der Möglichkeiten.

Der Regionssportbund Hannover (RSB) lud alle Interessierten Engagierte aus Sportvereinen, Politik und Wirtschaft ein, um sich am vergangenen Mittwoch, 22. März 2023, beim 12. Sportkongress wieder drei wichtigen Themen zu widmen, sich auf dem Markt der Möglichkeiten zu informieren und sich auszutauschen. Schauplatz war erneut die Akademie des Sports beim LandesSportBund Niedersachsen.

Abermals präsentierte sich die Informationsveranstaltung und Kommunikationsplattform für Vorstände und Vereinsengagierte vor allem aus der SportRegion Hannover mit drei Foren zu aktuellen und brisanten Themen aus dem Sportvereinsalltag. Dazu gehörten ausgewählte Good Practice Beispiele, um Impulse aus der Praxis für die Praxis zu schaffen sowie Förderquellen und deren Anbieter vorzustellen. Das Angebot war wie immer kostenfrei. Zudem wurden den Teilnehmenden 3 Lerneinheiten zur Verlängerung ihrer Vereinsmanager-C-Lizenz in Aussicht gestellt.

Markt der Möglichkeiten

Der Markt der Möglichkeiten startete mit 17 Uhr bereits eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung. Hier gab es die Möglichkeit sich in Ruhe auszutauschen, Kontakte aufzubauen oder zu pflegen. Mit dabei waren neben dem RSB, die BKK24, die Sparkasse Hannover, Sport-Thieme und die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen sowie der ASC Göttingen (Freiwilligendienst im Sport), der LSB Niedersachsen und der Niedersächsische Turnerbund (NTB).

Der hauptverantwortliche Mitarbeiter der RSB-Geschäftsstelle, Steffen Heber, Sportreferent für Sport- und Vereinsentwicklung, freute sich über den großen Andrang, da er schon mit einigen kurzfristigen Absagen gerechnet hatte, aufgrund der Streiksituation beim ÖPNV. "Gefühlt ging in diesem Jahr der Markt der Möglichkeiten sogar schon eine Viertelstunde eher los als geplant. Viele kamen frühzeitig und hatten sichtlich Spaß am regen Austausch."

Vorpremiere zur offiziellen Begrüßung

Im Rahmen der offiziellen Begrüßung im Toto-Lotto-Saal gab es zunächst die Vorpremiere zu "365", dem Imagefilm des Regionssportbundes Hannover, realisiert durch die Region Hannover. Im Anschluss daran wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet durch den RSB-Vorsitzenden (Sportpolitik) Ulf Meldau, der noch einmal kurz auf die einzelnen Foren einging und seine Freude darüber ausdrückte, dass die Veranstaltung so gut besucht sei. "Nahezu 130 Personen haben sich zum heutigen Abend angemeldet. Dies zeigt uns, wie wichtig und richtig derartige Veranstaltungen für den Sport in der Stadt und Region Hannover sind."

Im Forum 1 ging es um das Ehrenamt. Unter dem Titel "Engagiert für Euren Verein – Talente suchen und finden" moderierte Dagmar Ernst (RSB-Vorstand für Vereinsentwicklung) im Toto-Lotto-Saal das Forum, das sich auf die Frage konzentrierte, wie Vereine nachhaltiger und zukunftssicherer engagierte Menschen finden können. Für Dagmar Ernst wie für viele engagierte Freiwillige im Vereinswesen ist das Ehrenamt eine Herzenssache. Nicht verwunderlich waren daher auch die mit viel Herzblut vorgetragenen Präsentationen ihrer Referent:innen.

Zum einen stellte Karsten Heimberg, 1. Vorsitzender des Schützenverein Gümmer, die Konzepte Freiwilligenmanagement und Talentkarte vor. Zum anderen unterstützte der LandesSportBund mit Isabell Wortmann, Jugendbildungsreferentin der Niedersächsischen Sportjugend zum Thema J-Teams. Sie hatte Lösungsvorschläge auf die Frage "Wie begeistere ich junge Menschen für Projektarbeit im Verein und wie kann diese Begeisterung dann vielleicht weiterwachsen?" Einen besonderen Mehrwert bot wie immer der anschließende Austausch mit den Teilnehmenden, der zur Gewinnung an weiteren Lösungsmöglichkeiten beitrug.

Im Forum 2 beschäftigte man sich unterdessen näher mit dem Thema Energie/Nachhaltigkeit. Es lud ein mit dem Titel "Gestärkt aus der Energiekrise?!" Carsten Elges, RSB-Vorstand (Sportringe), der das Forum im Hörsaal 2 moderierte, welches inhaltlich Erfahrungen, Anregungen und Tipps zu Fördermöglichkeiten zu Energiefragen zu bieten hatte.

Wie ist ein Sportangebot in Zeiten von hohen Energiepreisen und Mangel an Energieträgern noch darstellbar für unsere Vereine? Was können wir vom Landessportbund erwarten? Wie können unsere Mitgliedsvereine unabhängig werden von Strom- und Gasanbietern?

Das sind die Kernfragen, mit denen sich aktuell nicht nur die Vorstände zahlreicher Mitgliedsvereine und Verbände beschäftigen müssen.

Dr. Holger Fuhrmann, Teamleiter Sportinfrastruktur Abt. Sport- & Vereinsentwicklung beim LSB Niedersachsen, Volker Böckmann, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde eG sowie Alexander Meelfs, SOL Energietechnik GmbH, standen als Ansprechpartner zur Verfügung, beantworteten Fragen aus dem Plenum und lieferten nachhaltige Lösungskonzepte. Zudem berichtete Thomas Dreeskornfeld, 1. Vorsitzender des TV Grün-Gold Ramlingen-Ehlershausen aus seiner Vereinspraxis, wo er aktuell ein PV-Projekt umsetzt.

Im Hörsaal 3 moderierte parallel dazu Hilke Haeuser (RSB-Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit) das Forum 3 mit dem Titel "Digitalisierung im Verein – Kommunikation via VereinsAPP".

Die gut besuchte Infoveranstaltung am Ende 2022 hatte gezeigt, dass ein starkes Interesse zu dem Thema vorherrscht. Der DOSB und die Firma vmapit haben ihre Kooperation verlängert und somit heißt es bis Ende dieses Jahres (Teilnahmefrist: 31.12.2023), dass die Gestaltung einer eigenen VereinsApp über die Aktion "Sportdeutschland – Die Vereinsapp" vorerst kostenfrei bleibt.

Mit dem SV Gehrden und dem VfL Grasdorf hatte das Forum zwei Praxisbeispiele aus der Region Hannover, die ihre Erfahrungswerte mit dem Plenum teilten. Mit dabei war das SV-Vorstandsmitglied für Verwaltung Helmut Wettig sowie das VfL-Präsidiumsmitglied für IT und Sportbetrieb Fabian Bodenstab mit der VfL-Abteilungs- und Übungsleiterin Antonia Basse, welche mit der Gestaltung und Weiterentwicklung in ihren Vereinen betraut sind.

Ab 19:30 Uhr hatten noch einmal alle Teilnehmenden die Möglichkeit den Markt der Möglichkeiten zu besuchen oder sich bei einem Imbiss bis 19:55 Uhr im Foyer auszutauschen.

Um 20 Uhr startete im Toto-Lotto-Saal dann der letzte Programmpunkt. Hier stellte das Moderatoren-Team noch einmal für alle kurz die Ergebnisse aus den Foren vor bevor es abschließende Worte gab mit dem Hinweis auf die Planung zum nächsten Sportkongress in 2024.