Diskussionsveranstaltung mit Bundestagspräsidentin Bas: „Demokratie unter Druck – Was ist zu tun?“

Am Dienstag, 17. September 2024, laden Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages, und Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu einer Diskussionsveranstaltung in die Alte Schlosserei in Lehrte ein. Unter dem Titel "Demokratie unter Druck – Was ist zu tun?" soll gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über die aktuellen Herausforderungen für unsere Demokratie gesprochen werden.

"Das Grundgesetz sichert seit 75 Jahren unsere Demokratie. Vieles, was unsere demokratische Gesellschaft ausmacht – sei es die Pressefreiheit, die Meinungsfreiheit oder die Versammlungsfreiheit – sind im Grundgesetz festgeschrieben. Eine Selbstverständlichkeit ist das aber nicht. Deshalb braucht es Ideen, wie der soziale Zusammenhalt gestärkt werden kann, und wie wir die demokratischen Errungenschaften des Grundgesetzes auch in Zukunft sicher verankern können", so der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch.

In der Veranstaltung wird diskutiert, wie die großen gesellschaftlichen Aufgaben im gemeinsamen Miteinander bewältigt werden können. Die Organisatoren hoffen, durch den Austausch mit den Teilnehmenden Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, um die Demokratie in Deutschland auch in Zukunft zu schützen und zu fördern.

Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Alten Schlosserei, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, statt. Interessierte werden gebeten, sich per Mail an matthias.miersch.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 0511/1674302 anzumelden.