Bewegungs-Pass 2024 ein voller Erfolg

David von der Grundschule Altwarmbüchen gewann ein Jahr freien Eintritt in den Erlebniszoo Hannover.Foto: Regionssportbund Hannover

Die diesjährige Ausgabe des Bewegungs-Passes der Sportjugend der SportRegion Hannover war erneut ein großer Erfolg. Knapp 17.000 Pässe wurden gedruckt und verteilt, und 38 Sportvereine aus Stadt und Region Hannover standen als Kooperationspartner zur Verfügung. Insgesamt beteiligten sich 50 Schulen und 43 Kindergärten an der Aktion, die Kinder dazu ermutigte, sich aktiv zu bewegen.

Ein Schwerpunkt des Bewegungs-Passes 2024 war das gemeinsame Engagement der gesamten Klasse. Alle Kinder konnten durch gesammelte Unterschriften für ihre aktiven Wege zur Schule zur Gesamtleistung der Klasse beitragen. Auf Grundlage der gesammelten Unterschriften erhielten die Klassen in den Kategorien "Bronze", "Silber" und "Gold" Bewegungspakete von Sport-Thieme, die mit Materialien für die Pausen ausgestattet waren. Insgesamt wurden 215 Klassen mit Bronze, 125 Klassen mit Silber und 80 Klassen mit Gold ausgezeichnet.

"Aufgrund der positiven Rückmeldungen und des Nachhaltigkeitsaspektes werden wir das Konzept mit den Bewegungsbeuteln auch in Zukunft beibehalten", erklärte Felix Decker, Sportreferent der Sportjugend der SportRegion Hannover.

Zusätzlich wurden aus vollständig ausgefüllten Pässen drei Gewinner ausgelost, die sich über ein Jahr freien Eintritt in den Erlebniszoo Hannover für die gesamte Familie freuen dürfen. Die glücklichen Gewinner waren Mona von der Michael-Ende-Grundschule, David von der Grundschule Altwarmbüchen und Charlotte von der Grundschule Mengendamm. Die Preise wurden feierlich an den Schulen oder in den Übungsstunden der Vereine übergeben.

Matthias Mollenhauer, Pressereferent der Hannoverschen Volksbank, lobte die Aktion: "Der Bewegungs-Pass ist ein großartiges Projekt, das Kinder dazu anregt, sich an der frischen Luft zu bewegen und gleichzeitig sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein."

Die Verantwortlichen der SportRegion Hannover bedankten sich bei allen Beteiligten und kündigten an, dass der Bewegungs-Pass auch 2025 wieder stattfinden wird. Anmeldungen von Vereinen in Kooperation mit Grundschulen und Kindergärten sind bis zum 28. Februar 2025 möglich. Der Aktionszeitraum liegt wie gewohnt zwischen den Oster- und Sommerferien.

Weitere Informationen gibt es unter www.sportregionhannover.de/bewegungs-pass-fuer-kids.

Die Aktion wird unterstützt von der Region Hannover, der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Hannoversche Volksbank sowie Projektpartnern wie der Deutschen Verkehrswacht, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Polizeidirektion Hannover.