Burgwedel

Neugestalteter Spielplatz Kleinburgwedel: Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der Kinder werden erfüllt

[KLEINBURGWEDEL]

„Es war uns wichtig, dass wir auf die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der Kinder eingehen.“ Das sagte am gestrigen Freitagnachmittag, 23. Mai 2025, Martin Riessler aus dem Amt für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Burgwedel bei der Eröffnung des neugestalteten Kinderspielplatzes in Kleinburgwedel. Und die anwesenden Kinder machten nach dem offiziellen Teil dieser Veranstaltung gleich Gebrauch von den neuen Geräten. Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt, Kleinburgwedels Ortsbürgermeister Lars Wöhler und Martin Riessler übergaben das Areal seiner Bestimmung. Ab sofort ist der Kinderspielplatz an der Ecke Neues Land/Gartenstraße nutzbar. Die Stadt Burgwedel hat sich die Neugestaltung dieser Einrichtung 115 000 Euro kosten lassen. „Sehr gut angelegtes Geld“, wie Lars Wöhler betonte.

Das Informationstreffen mit den Kindern war am 16. Juni 2024. Mit dabei war damals auch der Ortsrat von Kleinburgwedel. „Ideen und Vorschläge wurden eingebracht“, sagte Martin Riessler. „Eine Tunnelrutsche, ein Kletterturm, ein Wasseranschluss, die Matschanlage und einiges mehr haben dazu gehört. Das eine und andere Gerät, das beim Neubau vor 25 Jahren angelegt worden ist, konnte übernommen werden wie das Karussell“, betonte Martin Riessler. Den Bolzplatz dagegen gibt es nicht mehr. Zudem ist der Untergrund aus einem Holzgemisch, nicht mehr aus Sand. „Das alles war die perfekte Mischung für das Budget der Anlage“, sagte Riessler. Für Ortsbürgermeister Lars Wöhler sind die 115 000 Euro gut angelegtes Geld, und er ist davon überzeugt, dass der Spielplatz gut angenommen wird. Dem Ortsrat ist das Konzept am 25. Februar 2025 vorgetragen worden, er gab seine Zustimmung für die Umsetzung. Ortrud Wendt sagte, das sei hier ein großes Kontrastprogramm für die digitale Welt.

Und wie bei Einweihungen üblich, wurde das rot-weiße Absperrband durchschnitten, und zwar von Ortrud Wendt, Lars Wöhler und Martin Riessler. Damit übergaben sie den neugestalteten Spielplatz den zukünftigen Nutzern. Für die vielen Kinder vom Kleinkind bis hin zum Jugendlichen war das ein spannender Augenblick, und selbstredend sind Geräte ausprobiert worden. Überdies wurden ihnen Getränke, Popcorn und andere Snacks durch Ortsratsmitglieder angeboten.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"