BürgerBus Burgwedel feiert zweiten Geburtstag

Foto:Stadt Burgwedel
Der BürgerBus Burgwedel hat Jubiläum gefeiert. Das ehrenamtliche Team der Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel (SBS) in der Gartenstraße 10 kam zu diesem Anlass zusammen, um auf zwei erfolgreiche Jahre zurückzublicken und sich über Erfahrungen auszutauschen.
Seit 2023 engagieren sich 21 Burgwedeler unter der Leitung von Elisabeth Geib-Kayser, um älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen ein Stück Selbstständigkeit zu ermöglichen. Elf von ihnen sind in der Annahme tätig und nehmen montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 05139/894169 Fahrwünsche entgegen.

„Wir freuen uns, dass der BürgerBus für viele Menschen in Burgwedel inzwischen unverzichtbar geworden ist“, sagt Elisabeth Geib-Kayser. „Er verbindet Nachbarschaftshilfe mit einem echten Plus an Lebensqualität – und zeigt, was ehrenamtliches Engagement leisten kann.“
Der BürgerBus bringt seine Fahrgäste direkt von der Haustür zum Ziel – sei es zum Einkaufen, zum Arzt oder zu Freunden. Damit schließt er eine wichtige Lücke im öffentlichen Nahverkehr, denn Bus und Sprinti fahren Haltestellen an, die für Rollator- oder Rollstuhlnutzende häufig zu weit entfernt sind.
Das zehnköpfige Fahrerteam ist von Dienstag bis Donnerstag in zwei Schichten von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr unterwegs. Bis zu 60 Fahrten pro Woche werden so ermöglicht. Der Einkauf wird den Nutzerinnen und Nutzern auch gern einmal bis ins Haus getragen – selbstverständlich, wie die Fahrerinnen und Fahrer betonen. Einmal im Monat trifft sich das gesamte BürgerBus-Team zum Austausch und zur Weiterentwicklung des Projekts.
Unterhalten wird der BürgerBus von der Stadt Burgwedel. Finanziert wird er zudem durch Sponsorengelder, was die Firmenzeichen auf dem Fahrzeug sichtbar machen, sowie durch freiwillige Spenden der Nutzerinnen und Nutzer.
Bürgermeisterin Ortrud Wendt lobt das Projekt: „Der BürgerBus ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Solidarität in unserer Stadt. Er fördert Mobilität, Begegnung und Teilhabe – und das mit einem hohen Maß an Herzblut.“
Interessierte, die sich ehrenamtlich beteiligen möchten, können sich bei der Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel, Gartenstraße 10, und unter Telefon 05139/894169 melden.