Burgwedel

Carsharing in Burgwedel weiter auf Erfolgskurs

[BURGWEDEL]

Carsharing gewinnt in Burgwedel immer mehr an Fahrt. Was in Großstädten längst selbstverständlich ist, etabliert sich zunehmend auch im ländlichen Raum – mit sichtbarem Erfolg.

Seit 2019 nimmt die Stadt Burgwedel am Carsharing-Pilotprojekt der Region Hannover teil. Die Fahrzeuge werden seit knapp drei Jahren von Stadtmobil Hannover bereitgestellt und zunächst vor allem für Dienstfahrten der Stadtverwaltung genutzt. So wurde von Beginn an eine verlässliche Grundauslastung gesichert.

Parallel dazu steigt das Interesse der Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich. Waren zu Beginn lediglich 17 Nutzerinnen und Nutzer registriert, sind es heute bereits über 77 – Tendenz weiter steigend. Auch die Nutzung spricht eine deutliche Sprache: Die aktuelle Auslastung liegt bei rund 30 Prozent und zeigt damit, dass Carsharing längst zu einer echten Alternative zum privaten Pkw geworden ist.

„Wir wollten frühzeitig ausprobieren, wie Carsharing auch in einer ländlich geprägten Kommune funktionieren kann – und die Entwicklung bestätigt uns“, sagt Malte Schubert, Leiter des Amtes für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Burgwedel.

„Das Angebot wird gut angenommen, spart Ressourcen und ergänzt unseren ÖPNV sinnvoll. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger den Schritt wagen und das Carsharing testen“, stellt Bürgermeisterin Ortrud Wendt fest.

Die Stadt Burgwedel sieht sich durch diese positive Entwicklung in ihrem Mobilitätskonzept bestätigt: Mehr gemeinsames Nutzen statt Besitzen – ein wichtiger Baustein für eine moderne, nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"