Region Hannover

Sparkasse Hannover fördert 155 Sportprojekte mit mehr als 200.000 Euro

[REGION]

Mit einer Prämierungsveranstaltung hat die Sparkasse Hannover am Dienstag, 2. Dezember 2025, ihr Engagement für den Breitensport in Stadt und Region erneut unterstrichen. Im Rahmen des Sparkassen-Sportfonds wurden 155 nachhaltige Sportprojekte aus Hannover und dem Umland ausgezeichnet. Die Gesamtfördersumme von 203.605,86 Euro übergab das Institut in Form eines symbolischen Riesenschecks an Vertreter zahlreicher Vereine. Nach Angaben der Sparkasse sind seit Start des Sportfonds im Jahr 2010 rund 2,1 Millionen Euro für 1.398 Projekte bereitgestellt worden.

In seiner Begrüßung hob Sparkassenvorstand Markus Lehnemann die Bedeutung der Vereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor. „Als Starkmacherin unserer Region Hannover sehen wir es als unsere Aufgabe, den Breitensport zu stärken – weil Sport die Vereine zu echten Begegnungsorten macht, in denen Menschen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam gesunde Lebensweisen entwickeln“, sagte Lehnemann. Mit dem Sportfonds wolle die Sparkasse lokalen Initiativen eine zusätzliche finanzielle Grundlage geben, um Projekte nachhaltig umzusetzen und den sozialen Zusammenhalt in Hannover weiter zu festigen.

Begleitet wurde der Abend von Auftritten junger Sportlerinnen und Sportler. Die neun- bis zwölfjährigen Boxerinnen und Boxer des Vereins Sambo 07 präsentierten ihr Können im Ring und sorgten mit dynamischen Techniken für zusätzliche Energie im Saal. Durch die Veranstaltung führte Christoph Dannowski von der „Neuen Presse“. In einer Talkrunde unter dem Motto „Starkmachen“ berichteten Vereinsvertreter über ihre geförderten Projekte. Der Verein Beach Hannover erweitert sein Trainingsangebot mit neuen Sportgeräten und zusätzlichem Equipment. Der Eis- und Rollsport Club Hannover plant, Para-Inline-Hockey als inklusive Sportart für Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland zu etablieren. Die Schützengesellschaft Ahlten von 1734 bietet mit Blasrohrschießen ein generationsübergreifendes, inklusives Angebot.

Einen weiteren Akzent setzte ein Sportquiz, bei dem das Team der TKH-Luchse mit Meret Kleine-Beek, Marie Reichert und Thorben Steguweit gegen das Publikum antrat. Die Mannschaft erzielte die meisten richtigen Antworten und gewann ein 3×3-Match gegen ein Team der Sparkasse. Als kleines Dankeschön für die Beteiligung erhielten interessierte Gäste Eintrittskarten für ein Spiel der Luchse. Für ein weiteres sportliches Highlight sorgten Gymnastikgruppen der Happy Gymnastics mit einer Choreografie.

Kurz vor Ende der Veranstaltung übergab Markus Lehnemann den Riesenscheck offiziell an die Vereinsvertreter. Unter den Gästen waren unter anderem der Erste Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Axel von der Ohe, der Präsident des Stadtsportbundes, Benjamin Chatton, dessen Geschäftsführerin Anika Brehme, der Vorsitzende des Regionssportbundes, Ulf Meldau, sowie die Geschäftsführerin des Regionssportbundes, Anna-Janina Niebur. Benjamin Chatton, der seit 2021 Mitglied der Jury des Sportfonds ist, betonte den Stellenwert der Förderung: Es sei jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes, die geförderten Vereine gemeinsam zu erleben und die Fördersumme auf dem Scheck zu sehen, die Sparkasse leiste hier Großes für die Sportlandschaft.

Nach Angaben der Sparkasse sind seit Start des Sportfonds insgesamt 2.570 Anträge eingereicht und von einer unabhängigen Jury geprüft worden. Vereine mit neuen Projektideen können sich bis Montag, 31. März 2026, für die nächste Ausschüttung bewerben. Auch im kommenden Jahr will die Sparkasse bis zu 200.000 Euro an regionale Vereine auskehren. „Wir bleiben als Partnerin der Sportlandschaft an der Seite der Vereine“, kündigte Lehnemann an. „Denn wenn Menschen gemeinsam etwas bewegen, dann entsteht aus Unterstützung Stärke – und aus Stärke Zukunft.“ Hinweise zu Teilnahmebedingungen, Förderkriterien und das Online-Bewerbungsformular sind auf den Internetseiten der Sparkasse Hannover und des Sparkassen-Sportfonds zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"