BurgwedelRegion Hannover
Finanzämter in Niedersachsen von EDV-Großstörung betroffen
[REGION]
„Seit dem 7. Mai 2025 sind die Niedersächsischen Finanzämter ebenso wie die Finanzämter weiterer norddeutschen Länder von einer Großstörung bei einem zentralen Dienstleiter betroffen. In der Folge stehen wichtige EDV-Anwendungen derzeit nicht zur Verfügung“, so das Landesamt für Steuern Niedersachsen in einer Pressemitteilung.
Bürgern können daher aktuell nur allgemeine steuerliche Auskünfte erteilt werden. Fragen zu konkreten steuerlichen Angelegenheiten können nicht beantwortet werden.
Über die Dauer bis zur Fehlerbehebung kann der Dienstleister aktuell noch keine Angaben machen, teilt das Landesamt für Steuern Niedersachsen mit.
Zu allgemeinen Fragen des Lohn- und Einkommensteuerrechts gibt die Info-Hotline der niedersächsischen Finanzämter Auskunft. Unter Telefon 0800/9980997 (kostenlos anrufen aus dem deutschen Telefonnetz) ist sie von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) zu erreichen.
Die elektronische Übermittlung der Steuererklärungen, der Anträge, Einsprüche oder Mitteilungen sind ebenfalls wie gewohnt über MeinELSTER (www.elster.de) zu jeder Uhrzeit möglich.