Yael Deckelbaum ist eine bekannte und angesehene israelische Musikerin, die für ihre Friedensaktivitäten und die Versöhnung von Israelis und Palästinensern bekannt ist. Ihr Lied "Prayer for the Mothers" wurde zur Hymne eines Protestmarsches, an dem sich im Oktober 2016 bis zu 14.000 jüdische und arabisch-muslimische Frauen beteiligten und der die Teilnehmerinnen vom Norden Israels bis zum Amtssitz des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu nach Jerusalem führte. Yael Deckelbaum ist außerdem Gründungsmitglied des legendären Trios Habanot Nechama, das mit seiner Single "So Far" einen Hit in Deutschland hatte und über 50.000 Exemplare seines Albums verkaufte. Auf Einladung der Gedenkstätte Ahlem der Region Hannover, des Centers for World Music der Universität Hildesheim und radio leinehertz 106.5 kommt die Künstlerin nach Niedersachsen und steht am Mittwoch, 21. Juni 2017, 20 Uhr, in Hannover im Rahmen der "Fete de la Musique" auf der Welcome-Bühne an der Marktkirche.
Seit 2015 ist radio leinehertz 106.5 Kooperationspartner der Gedenkstätte Ahlem bei ihrer erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Musik aus Israel", mit der junge, aufstrebende israelische Musikerinnen und Musiker in die Region Hannover eingeladen werden, um ihre Musik zu präsentieren.
Am Donnerstag, 22. Juni 2017, 15 Uhr, findet ein Workshop mit Yael Deckelbaum im Center For World Music in Hildesheim statt, bei dem Interessierte die Musikerin kennenlernen, mit ihr gemeinsam musizieren und mehr über ihre Projekte erfahren können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Im Anschluss an den Workshop gibt Yael Deckelbaum am Abend, 20 Uhr, ein weiteres Konzert im Center For World Music. Kostenbeitrag: 5 Euro. Weitere Information unter www.center-for-world-music.de.