Regenabläufe werden im Oktober maschinell gereinigt

Die Stadt Burgwedel reinigt die Regenabläufe in diesem Jahr mit einem Sinkkastenreiniger.Foto: Stadt Burgwedel

Rund 4000 Regenabläufe müssen im Herbst in Burgwedel gereinigt werden, denn Laub und Unrat werden vom Regen in die Gullys gespült und verhindern, dass das Wasser ordentlich abfließen kann. Um überschwemmte Straßen zu vermeiden, müssen alle Abläufe händisch geöffnet, gesäubert und wieder geschlossen werden, was bei einem Gewischt von 40 bis 50 Kilogramm pro Gullydeckel und noch einmal so viel pro Gittereinsatz nicht nur Zeit, sondern auch Kraft in Anspruch nimmt.

Bei voller Besetzung und körperlicher Einsatzfähigkeit, benötigte der Bauhof in den vergangenen Jahren sechs bis acht Wochen, um das Stadtgebiet abzudecken, jeder Mitarbeiter zog im Schnitt etwa 60 Gullys am Tag. "In diesem Jahr mussten wir uns nach einer Alternative umschauen, denn mit der aktuellen personellen Aufstellung war klar, dass diese Reinigungen sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen werden als in den Jahren zuvor", erklärt Bauhofleiter Sven Glasemann und holt sich für 2023 maschinelle Unterstützung. "Mit dem Einsatz eines Sinkkastenreinigers kann diese körperlich anstrengende Arbeit nun an die Kehrmaschine abgegeben und alle Regenabläufe in drei bis vier Wochen durch einen Mitarbeiter gereinigt werden."

200 Gullys schafft die Maschine am Tag, dabei kehrt und entleert die Maschine diese gleichzeitig. Der Bauhofleiter ist froh um die vereinfachten Arbeitsschritte: "Bei einer Reinigung von Hand musste die Füllung des Gullys immer noch einmal gesondert abgeholt werden. Das ist noch ein Arbeitsschritt, der durch den Sinkkastenreiniger entfällt und meine Mitarbeitenden entlastet." Die Maschine wurde von der Stadt für den Oktober 2023 angemietet und ist für diesen Monat im Einsatz.