Tag der offenen Tür und 4. Marathonschießen beim Schützenverein Gut-Ziel Wettmar

Am 8. und 9. Oktober 2016 treffen sich wieder ambitionierte Sportschützen im Schützenhaus Wettmar, um sich bei einem besonderen Wettkampf zu messen. Gleichzeitig findet ein Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Oktober 2016, ab 10.30 Uhr für alle Interessierten Einwohner Wettmars und der Umgebung statt.

Erstmalig stellen verschiedene Hobbykünstler ihre Waren bei einem Herbstmarkt aus. So besteht neben der Möglichkeit, sich objektiv selbst ein Bild über den Schießsport zu machen und sich selbst ein Urteil zu bilden, auch die Möglichkeit, sich mal am Bogen zu probieren. Für die "Kleinen" wird das beliebte Entenangeln geboten, dass viele schon vom Dorffest in Wettmar her kennen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Es ist der vierte Wettkampf dieser Art, der den Schützen sehr viel Ausdauer, Konzentration und Kraft abverlangt. Es wird in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Auflage und Luftpistole, die jeweils besten Einzelschützen und Mannschaften ermittelt. Dieser besondere Wettkampf wird nach den gültigen Regeln der Sportordnung des DSB (Deutschen Schützen Bundes) ausgetragen. Besonders deshalb, weil jeweils 100 Wertungsschüsse abgegeben werden müssen.  Je nach Disziplin sind es ansonsten 30 beziehungsweise 40 Wertungsschüsse, international bis zu 60 Schuss. Eine Mannschaft besteht jeweils aus 3 Schützen, offene Klasse und jeder Schütze hat 130 Minuten Zeit seine Schüsse inklusive Probeschüsse abzugeben. Die besten 5 Einzelschützen je Disziplin bekommen eine Medaille. Die 3 besten Mannschaften je Disziplin erhalten einen Wanderpokal, der im Folgejahr mit einer Auszeichnung ausgelöst werden wird. Ab Platz 6 für die Einzelschützen und ab Platz 4 für die Mannschaften gibt es Urkunden. Auch ein Rundgang durch das Schützenhaus ist möglich und bietet die Möglichkeit die sportlichen Möglichkeiten des SV "Gut Ziel" Wettmar von 1902 e.V. kennen zu lernen.