TSG Übungsleiter erwerben DLRG-Rettungsabzeichen

"Die Gruppe hatte einfach ein wahrsinniges Tempo drauf", zog Burgwedels Schwimmmeister Nick Rau Bilanz der diesjährigen Ausbildung der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG), die der Verein mit Unterstützung der Ortsgruppe Bad Bodenteich der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Niedersachsen im Endspurt vor den Sommerferien durchführte.

Da die Anforderungen mit zahlreichen Schwimm- und Rettungsübungen zu Wasser und an Land auch für gut Trainierte anspruchsvoll sind, waren ursprünglich vier Nachmittage mit Praxisübungen und Prüfungen sowie das Ablegen der theoretischen Prüfung an einem weiteren Nachmittag vorgesehen.

Die allgemeine Fortbildung aber auch die Qualifizierung in unmittelbarer Vorbereitung des 29. TSG Kinderzeltlagers vom 28. bis 30. Juni 2018 im Freibad Großburgwedel waren Grund genug für die 12-köpfige Gruppe bestehend aus zahlreichen Sportassistenten/innen und Übungsleiter/innen der TSG sowie des SV Burgwedel, das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in den verschiedenen Farben und Schwierigkeitsstufen abzulegen.

Mit Übungen wie Streckentauchen, Tieftauchen, Transportschwimmen, Kleiderschwimmen, Schleppen und Wiederbelebung waren die Übungen sowohl vielseitig als entsprechend der individuellen Zielsetzung anspruchsvoll. Mit einem gewissen Humor, aber vor allem großer fachlicher Kompetenz erläuterte der symphytische und hilfsbereite Schwimmmeister Nick Rau die Hintergründe sowie Tricks und Kniffe zu den einzelnen Prüfelementen.

Für die TSG waren Ronja Putzer, Kira Romanczyk, Lotta Oehl, Maximilian Sarnow, Paula Hoinkhaus, Anna Vogeler, Carla Vogeler und Frederik Eden erfolgreich. Ebenfalls erfolgreich in Silber abgeschlossen haben Rieke und Lena Ringkamp vom SV Burgwedel.