Großer Zuspruch beim Laternen- und Halloweenumzug in Wettmar

Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte kälter – die dunkle Jahreszeit hat begonnen und für viele gehört das Laternegehen nach wie vor dazu wie sich beim diesjährigen Laternen- und Halloweenumzug in Wettmar zeigte. Zahlreiche Kinder schnappten sich Eltern und Verwandte und folgten der Einladung der Jugendfeuerwehr und versammelten sich nach Einbruch der Dunkelheit – teils in schaurigen Kostümen verkleidet – am Feuerwehrhaus.

Auf der rund 1,8 Kilometer langen Strecke durch den Ort sorgte der Feuerwehrmusikzug für die musikalische Untermalung. Zahlreiche Gäste stimmten schnell zu den bekannten Laternenliedern mit ein. Immer an der Seite der Musikerinnen und Musiker: die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Fackeln. Sie spendeten ergänzend zu den vielen Laternen etwas Licht und Wärme. Zurück am Feuerwehrhaus gab es für alle die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre am Feuerkorb Kraft zu tanken und eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.

Doch nicht nur Pommes, Würstchen und Brezeln waren bei den Gästen gefragt. Auch ein aufgestelltes Kinder-Glücksrad fand großen Anklang. Für die kleinen Besucher winkten hier tolle Preise wie Bücher, CDs und weitere kleine Geschenke.

Das erst kürzlich in Dienst gestellte neue Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr begeisterte hingegen Jung und Alt. Viele ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen, das Fahrzeug und die umfassende Ausrüstung persönlich zu begutachten oder selber einmal Platz auf dem Fahrersitz zu nehmen. Für Erklärungen und Nachfragen standen Einsatzkräfte bereit, sodass sich das ein oder andere spannende Gespräch ergab.

Die Erlöse und Spenden der Veranstaltung werden für die örtliche Jugendarbeit verwendet: "Das Geld trägt unter anderem zur Finanzierung von Ausflügen und Zeltlagern für die Jugendlichen bei”, so Jugendwart Ingo Bähre.

Die Feuerwehr hofft auf ähnlich hohen Zuspruch im kommenden Jahr und lädt Interessenten für die Jugendfeuerwehr (donnerstags 18:00 Uhr), die Einsatzabteilung (mittwochs 19:30 Uhr) oder den Musikzug (mittwochs 20:00 Uhr) ein, bei einem der Dienste oder Treffen reinzuschnuppern. Genauere Informationen hierzu sind auf den entsprechenden Websites abrufbar.