Vier Fahrzeuge von Flinkster stehen in Burgwedel bereit

In Burgwedel lässt sich fast jedes Ziel problemlos mit dem Rad oder dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Der Einsatz eines Autos lässt sich dennoch nicht immer vermeiden. Wozu jedoch ein Auto besitzen, wenn man es sich bequem ausleihen kann? CarSharing ist hier die Antwort.

Vier Fahrzeuge von Flinkster stehen in Burgwedel bereit. Diese Möglichkeit wird von der Stadt Burgwedel in Kooperation mit der Region Hannover den Bürgern seit gut zwei Jahren geboten. "So wollen wir es jedem Einzelnen erleichtern, einen persönlichen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Zumindest das Zweit- oder Drittauto kann so vermieden werden", sagt Burgwedels Bürgermeister Axel Düker. Die Verwaltung nutzt die Fahrzeuge ebenfalls zu Exklusivzeiten und konnte somit den eigenen Fuhrpark reduzieren.

Eine Nutzung ist über die Seite von www.flinskter.de möglich. Gebucht wird dann per App oder am Laptop. Nach Nutzung müssen die Fahrzeuge wieder an den Standort, an dem sie ausgeliehen wurden, zurückgebracht werden.

Für Bahncard Kunden ist die Anmeldung kostenfrei, für diejenigen, die keine Bahncard besitzen, fallen einmalig Startkosten von 9 Euro an. Es werden keine Monats- oder Jahresgebühren erhoben. Gezahlt werden muss nur dann, wenn das Auto gebucht und gefahren wird. Der Vorteil von Flinkster besteht auch darin, dass junge Fahrer das Auto ab 18 Jahren buchen können. "Die jungen Menschen können somit mobil sein, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen", betont die Burgwedeler Stadtverwaltung.

Zum Ausprobieren der Möglichkeit des Carsharings und Kennenlernen der Fahrzeuge gibt es eine bis zum 15. Juni 2021 befristete Gutscheinaktion. Über die Eingabe des Gutscheincodes frühlingmitflinkster werden einmalig 5 Euro gutgeschrieben.