Fahrradbox am Bahnhof ist nun digital und hat noch Plätze frei

Ab sofort verfügt die Fahrradbox am Bahnhof Großburgwedel an den Schildern der Türen über einen QR-Code. Dieser ermöglicht neben einer Kontakt- und Anfragemöglichkeit auch den Abruf der Bedienungsanleitung für die elektronischen Schlösser, auch wenn die Bedienung recht einfach ist. Erreichbar sind die Informationen zur Fahrradbox aber auch unter www.burgwedel.de/stadt/fahrradbox/.

Zusätzlich wird dort die Funktion "Jahresmeldung" angeboten, über die nach Eingabe der Chip-Nummer Dokumente zur Verlängerung der Nutzungsvereinbarung wie zum Beispiel ein Foto des Chips oder die PDF-Datei der Monatskarte hochgeladen werden können. Ein persönliches Erscheinen am Rathaus ist dafür nicht mehr notwendig.

Aktuell sind nach Angaben der Stadtverwaltung neun Zugangschips gesperrt, da die nutzenden Personen die Unterlagen für eine Verlängerung der Nutzungsvereinbarung trotz zweifacher Nachfrage der Verwaltung nicht übersandt haben; weiterhin sind noch 13 Schlüssel für die Fahrradbox nicht zurückgegeben worden. Diese sind allerdings seit September 2020 wertlos, da keine Möglichkeit mehr besteht, die Fahrradbox damit zu öffnen. Wer den Schlüssel oder den Chip zurückgibt, bekommt den eingezahlten Pfandbetrag nach Terminabsprache zurück.

"Erfreulicherweise ist die Warteliste dadurch aktuell komplett abgebaut und es stehen Zugangschips zur sofortigen Ausgabe zur Verfügung", so die Burgwedeler Stadtverwaltung.