5 wichtige Gründe, warum man sein Auto regelmäßig waschen sollte

Für einige ist es ein festes Ritual, das jede Woche zu einer Priorität gemacht wird, damit das Auto immer gut aussieht. Für andere ist es etwas, das sie nur tun, wenn das Auto schon soviel Schmutz hat, der dem Auto eine völlig andere Farbe gegeben hat. Die Rede ist von der Autowäsche. Egal zu welcher Art von Mensch man gehört, sollte man doch schon wissen, warum regelmäßiges Autowaschen eigentlich kein übertriebener Aktionismus ist, sondern an sich sogar eine gute Idee ist. Insbesondere fünf der größten Vorteile sind unten aufgeführt und eine Überlegung wert.

 

Bildquelle erstellt von AUTODOC

1. Vermeidung von Schäden

Schlamm, Schmutz, Regen und sogar Salz, das auf vereisten Straßen verstreut ist, können sich während der Fahrt an der Oberfläche des Autos festsetzen. Auch wenn man dieses zunächst vielleicht nicht bemerkt, können die darin enthaltenen Mineralien mit der Zeit Schäden an der Lackierung verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um das Auto auch regelmäßig zu waschen. Dadurch werden diese Verunreinigungen recht einfach entfernt und können keinen weiteren Schaden anrichten.. Sogar etwas natürliches wie Regen sollte als schädlich für ein Auto angesehen werden, da es die Lackierung negativ beeinflussen kann, wenn es nicht innerhalb richtig gewaschen wird. Denn auch Regentropfen können Substanzen enthalten, die den Lack angreifen können.

2. Verbesserung des Zustands

Wenn man das Auto zum Waschen bringt, entfernen Seife und Wasser die Verunreinigungen von der Karosserie, um eine Verschlechterung des Lacks und sogar der verschiedenen Teile des Autos zu verhindern. Mit der Zeit kann dies den Zustand des Autos und seine allgemeine Langlebigkeit verbessern. Dies gilt insbesondere, wenn man auch mal den Motor waschen lässt, da das Entfernen von Ablagerungen und Schmutz aus diesem Bereich dazu beitragen kann, den Motor langfristig zu erhalten. Aber Achtung: Motorwäschen dürfen nur an speziell dafür vorgesehenen Orten vorgenommen werden.

3. Verbesserung der Sicherheit

Wenn man mit einem Auto fährt, sollten Fenster, Spiegel und sogar Reifen frei von Schmutz sein. Wer sein Fahrzeug regelmäßig wäscht, muss sich keine Sorgen machen, dass diese Bereiche zu schmutzig zum Fahren sind. Man kann sich also relativ sicher sein, dass die Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenspiegel und Reifen für die nächste Reise sauber und sicher sind.

4. Wertsteigerung

Wer sein Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben will weiß, dass ein sauberes Fahrzeug einfach besser aussieht und daher auch einen besseren Preis bringen kann. Selbst wenn man dieses er Monate oder Jahre in der Zukunft machen möchte, so ist es wichtig, alles in der Macht stehende zu tun, damit das Auto schon jetzt gut aussieht. Regelmäßige Autowäschen spielen dabei eine große Rolle, da sie dazu beitragen können, Rost, Kratzer, stumpfen Lack und andere Probleme zu vermeiden, die das Aussehen des Autos beeinträchtigen.

5. Ein sauberer Look

Man will beim Schließen des Kofferraums keinen Schmutz an den Händen haben? Regelmäßiges Autowaschen kann helfen, solche Probleme zu vermeiden. Eine regelmäßige Wäsche kann helfen, das Aussehen des Lacks und des gesamten Autos insgesamt zu verbessern.

Fazit

Eine wöchentliche oder sogar zweiwöchentliche Autowäsche ist eine kleine Investition, die sich mit allen oben genannten Vorteilen auszahlen kann. Noch besser ist die Tatsache, dass man durch regelmäßiges Waschen sogar Geld sparen kann, indem man durch Schmutz verursachte Schäden minimiert oder sogar vollständig vermeidet. Dabei ist dieses kein großer Aufwand. Man wird vielleicht überrascht sein, wie toll das Auto aussieht und wie stolz man darauf ist, wenn es blitzsauber ist.