So wird Duschen zum Wohlfühlerlebnis!

Für viele Menschen gehört Duschen zur Pflichtroutine, aber nur wenige können es genießen. Dabei kann es sehr entspannend sein, den Wasserstrahl bewusst auf der Haut zu spüren und für einen Moment alles um einen herum zu vergessen. Wie das Duschen auch zuhause zum Wohlfühlerlebnis werden kann, wird in diesem Beitrag erklärt – es gibt viele Tipps für die schnelle und einfache Umsetzung.

Auf die richtige Badezimmereinrichtung kommt es an

Das Duschen kann nur dann zum Wohlfühlerlebnis werden, wenn das Badezimmer ansprechend aussieht und zum Verweilen einlädt. Dafür ist es wichtig, dass alle Möbel und Armaturen in gutem Zustand sind und keine größeren Flecken oder Beschädigungen aufweisen. Sollte Letzteres der Fall sein, können kleinere Macken selbst behoben oder das entsprechende Möbelstück ersetzt werden. Viele Menschen denken bei einer Badumgestaltung sofort an hohe Kosten, doch dies muss nicht zwingend der Fall sein. Oftmals reichen bereits kleine Veränderungen aus, um das Badezimmer in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu zählt beispielsweise der Austausch der Armatur für die Dusche. Zum einen gibt es mittlerweile optisch sehr schöne Modelle, die aber gleichzeitig auch funktional viele Vorteile bieten. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit verschiedener Stärken des Wasserstrahls oder auch eine automatische Wassereinsparfunktion. Dadurch wird das Duscherlebnis umso schöner und kann in vollen Zügen genossen werden!

Mit den richtigen Produkten das Duscherlebnis abrunden

Zum Duscherlebnis gehören außerdem die entsprechenden Produkte wie Shampoo, Spülung und Duschgel. Hierbei ist die Auswahl heutzutage riesig und es gibt sowohl zahlreiche verschiedene Duftrichtungen als auch unterschiedliche Formen. Shampoo gibt es in Flaschen, sodass es flüssig ist oder auch als Seifenstück als umweltbewusstere Alternative. Damit das Duscherlebnis perfekt abgerundet wird, sollte auch auf die richtige Hautpflege danach geachtet werden. Dazu zählt unter anderem Gesichtscreme, aber auch Bodylotion, um die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Zudem kann es sehr wohltuend sein, wenn die Füße nach dem Duschen eingecremt und anschließend warme Socken angezogen werden.

Tipp: Sollte eine Badewanne im Badezimmer vorhanden sein, ist ein Erkältungsbad im Winter sehr empfehlenswert. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt, der Körper von innen gewärmt und der Schlaf positiv beeinflusst.

Passende Musik für die Zeit unter der Dusche auswählen 

Am besten wird Musik im Badezimmer über ein spezielles Badradio abgespielt, damit das Handy nicht nass wird. Mit diesen Radios kann sehr leicht Musik während des Zähneputzens oder unter der Dusche gehört werden, sodass einem Konzert am frühen Morgen nichts im Wege steht. Besonders praktisch ist es auch, wenn über das Radio morgens bereits die Nachrichten gehört werden können. Für die Auswahl passender Musik eignet sich das Erstellen einer Playlist, damit diese individuell auf die eigenen Musikwünsche abgestimmt ist. Dadurch wird das Duschen noch entspannter!

Tipp: Falls der eine oder andere dazu neigt, zu lange zu duschen, ist es außerdem hilfreich, wenn eine Playlist mit einer bestimmten Länge erstellt wird. Wenn die Playlist beispielsweise zehn Minuten lang ist, ist das die maximale Duschzeit und danach sollte jegliches Einseifen und Abbrausen abgeschlossen sein. Dies kann sehr hilfreich sein, um Wasser zu sparen und ein besseres Bewusstsein für die Länge des Duschens zu bekommen.