Doppelgrund zum Feiern bei der Jugendfeuerwehr Wettmar

Die Jugendfeuerwehr Wettmar hatte doppelten Grund zum Feiern: Jan Rathmann (links im Bild) wurde mit einem Abschiedsgeschenk überrascht und es gab neue Gürtel aus den Händen von Jugendwart Ingo Bähre (rechts im Bild), gesponsert von Andreas Witte (2. von rechts). Foto: Dana Noll

Der Hosenbund sitzt ab jetzt wieder fest. Seitdem die klassische Feuerwehr-Latzhose in Rente geschickt wurde, rutschten die neuen Bundhosen bei dem ein oder anderen. So war es jetzt Zeit für Gürtel, der an den Nachwuchs der Feuerwehr Wettmar  am gestrigen Donnerstag überreicht wurde. Beflockt mit dem Schriftzug "Jugendfeuerwehr Wettmar" und im modischen Blau passen sie ideal zur Feuerwehrbekleidung. Die 30 Gürtel im Wert von etwa 500 Euro wurden von Andreas Witte gesponsert, der als förderndes Mitglied in seinem 25. Jubiläumsjahr ist. "Ich finde es wichtig, die Jugend zu unterstützen, sie sind das Fundament der Wehr und ich freue mich, wenn ich einen Beitrag dazu leisten kann", so Witte. 

Ein Geschenk gab es auch für Jan Rathmann. Seit 2017 ist er als stellvertretender Ortsjugendfeuerwehrwart aktiv. Im Dezember 2022 wurde er offiziell verabschiedet und er konnte sich jetzt aus den Händen von Jugendfeuerwehrwart Ingo Bähre ein Abschiedsgeschenk abholen. Eine Spaltaxt wurde überreicht, die dem Hobby Holzhandwerker sichtlich gefiel. Jan Rathmann bleibt der Wehr treu und wechselt zur 2. Löschgruppe als stellvertretender Gruppenführer. Einen neuen Stellvertreter für Ingo Bähre gibt es noch nicht. "Das Casting läuft noch", verriet er schmunzelnd. 

Die Jugendfeuerwehr Wettmar zählt derzeit elf Jungs und zwei Mädchen. Die kids sind im Alter von 10 bis 15 Jahren und treffen sich jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gerätehaus. Wer mitmachen möchte, kann gerne jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen. 

"Wir machen tolle Sachen und lernen viel Neues", erzählt der elfjährige Leon, "Auch Erste Hilfe ist dabei." Ein Highlight ist immer das Zeltlager. Auch in diesem Jahr findet es statt, an Pfingsten in der Lüneburger Heide. Kinoabende, sportliche Wettkämpfe und natürlich das Üben und die Abnahme für die Jugendflammen oder die Leistungsspange prägen die gemeinsame Zeit der Feuerwehrjugend.

Auch Kochen steht natürlich auf dem Plan. Und so wurde am Donnerstag zur Feier des Tages gemeinsam Pizza gebacken. Unterstützt wurden sie dabei von der Einsatzabteilung, Gruppenführern und Gruppenmitgliedern wie Svenja Heiland, Nick Ledderbohm, Sarah-Christin Dedeke und Nils-Torben Schrader.