Die neueste Kryptowährung im Aufwind: Was müssen Sie wissen, bevor Sie in Cardano investieren

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich schon von digitalen Währungen gehört und davon, wie sie den Investmentmarkt im Sturm erobert haben. Zu den Top-Kryptowährungen auf dem Markt gehört Cardano. Diese Technologie zieht langsam die Aufmerksamkeit vieler Anleger auf sich, da sie eine etablierte Blockchain der dritten Generation und eine Entwicklungsplattform für dezentralisierte Anwendungen sein soll.

Vor diesem Hintergrund hat die Plattform die Aufmerksamkeit der internationalen Medien auf sich gezogen, da sie die erste Blockchain ist, die eine von Experten begutachtete Forschungsstrategie in ihren Kern einbezieht.

Darüber hinaus erklärten die Entwickler der dritten Generation der Blockchain, dass die von ihnen entwickelte Technologie in der Lage ist, die Macht umzuverteilen, und zwar von Strukturen auf nicht rechenschaftspflichtige Margen. Ist das Ziel, das die Entwickler in ihre Technologie gesteckt haben, realisierbar? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren, einschließlich des Potenzials von Cardanos nativem Token als Investition.

Lernen Sie die Blockchain-Technologie der dritten Generation kennen

Im Jahr 2017 schuf ein Entwickler namens Charles Hoskinson eine neue digitale Währung und gab sie als dezentrale, quelloffene Blockchain mit einem einzigartigen System namens Proof-of-Stake-Konsens der Öffentlichkeit frei. Das Proof-of-Stake-System hat nicht nur einen bedeutenden Vorteil gegenüber den Top-Kryptos, wie dem Proof-of-Work-System von Ethereum, was den Energieverbrauch und die Ausrüstung betrifft, sondern es erlaubt Cardano auch, Smart Contracts und Peer-to-Peer-Transaktionen zu konstruieren, ähnlich wie Ethereum, aber besser.

Es ist üblich, dass Analysten, Spekulanten und Investoren Cardano als digitale Währung der dritten Generation betrachten, da die erste Generation von Kryptowährungen, wie z. B. Bitcoin, der Öffentlichkeit vor allem als dezentrales und sicheres Geldsystem vorgestellt wurde.

Kurz nach der Veröffentlichung von Bitcoin tauchte jedoch Ethereum auf und gewann sofort die Aufmerksamkeit der Anleger, da es sich auf die Entwicklung dezentraler Anwendungen insgesamt konzentrierte. Das war das Hauptziel für digitale Währungen der zweiten Generation. 

Auf der Kryptoplattform www.immediate-edge.io/de/ wird gut erklärt, wie diese Währungen der zweiten Generation funktionieren. Sie geht sogar noch weiter und bietet mit Hilfe ihrer Partner Token der dritten Generation an.

Bei Kryptowährungen der dritten Generation, wie Cardano, nutzt die Technologie alle Lektionen, die aus den Kryptowährungen der ersten und zweiten Generation gelernt wurden, und verbessert insgesamt deren Unzulänglichkeiten. Sie nutzen neue und einzigartige Entwicklungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit in einer mehrschichtigen Architektur. In diesem Sinne schaffen digitale Währungen der dritten Generation einen nützlicheren Ansatz, indem sie Schwachstellen beseitigen und Ineffizienzen korrigieren.

Wie ADA (Cardano) funktioniert

Der Token von Cardano heißt ADA, und als Kryptowährung der dritten Generation zielt die Technologie darauf ab, einige, vielleicht sogar alle Probleme zu lösen, mit denen die Blockchain der ersten und zweiten Generation derzeit konfrontiert ist. Diese Probleme decken ein breites Spektrum von Blockchain ab, einschließlich Diskussionen über Interoperabilität, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit. Cardano versucht, die bestehenden Probleme der vorherigen Generation von Kryptowährungen durch beste technische Verfahren und die Entwicklung von Designprinzipien zu überwinden.

1. Sicherheit

Der erste Punkt auf der Liste der Dinge, die Cardano verbessern will, ist die allgemeine Sicherheit der Blockchain, da die Interoperabilität der Blockchain die Einführung neuer Risiken ermöglicht, die die Entwickler berücksichtigen müssen. In diesem Sinne ist die Sicherheit ein wesentlicher Bereich in der Technologie, die Cardano plant, und derzeit hat die Plattform hohe Standards für die Verwaltung von Sicherheit, Dezentralisierung und Datenschutz festgelegt.

2. Interoperabilität

Im Jahr 2023 sind bereits Tausende von digitalen Währungen auf dem Markt, und jede von ihnen hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften, ihr eigenes Ökosystem und ihre eigenen Vorteile. Die Entwickler von Cardano versuchen jedoch, Standards in den Kryptobereich einzuführen, um Interoperabilität zwischen allen Netzwerken zu ermöglichen, und dieses System umfasst System-Upgrade-Protokolle, Funktionssätze und Blockchain-Governance-Modelle.

3. Skalierbarkeit

Damals, als Cardano gerade anfing, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen, konnte die Technologie nur etwa 10 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Hoskinson, der CEO von Cardano, veröffentlichte jedoch einen Artikel, in dem er erklärte, wie sie eine neue Lösung für die Skalierbarkeit der Technologie entwickelt haben, und das ist Hydra. Bei der neuen Hydra-Innovation handelt es sich um eine Layer-2-Skalierungslösung, die die Statuskanäle der Technologie optimiert und nutzt, um Transaktionen schneller zu verarbeiten. Damit kann Cardano nun mehr als eine Million Transaktionen pro Sekunde verarbeiten und übertrifft damit die Skalierbarkeit der ersten und zweiten Generation von Kryptowährungen um ein Vielfaches.

4. Ouroboros

Da Experten Cardano als Blockchain der dritten Generation betrachten, führt die Technologie einen neuen Konsensmechanismus ein, der einen bedeutenden Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten bietet und als Ouroboros bekannt ist.

Ouroboros ist ein kettenbasiertes Proof-of-Stake-Protokoll, das sich auf zufällig ausgewählte Anführer verlässt, um die Blöcke, die der Blockchain hinzugefügt werden sollen, zu überprüfen und zu genehmigen. Außerdem erhält der Miner oder Knoten, der den nächsten Block mit genehmigten Informationen erfolgreich zur Kette hinzufügt, ähnlich wie bei den meisten Blockchains eine Belohnung für seine Bemühungen.

Wie Cardano im Vergleich zu Ethereum abschneidet

Wie alle anderen Altcoins, die als Ethereum-Killer gelten, hat Cardano das Potenzial, Ethereum irgendwann als zweitbeste digitale Währung nach Bitcoin abzulösen.

Die Technologie hat jedoch noch einen weiten Weg vor sich, bevor sie den zweiten Platz unter den wichtigsten digitalen Währungen der Welt einnimmt. Insbesondere wenn es darum geht, wie die Technologie angenommen wird.

Wenn Sie bereits mit Kryptowährungen vertraut sind, dann wissen Sie wahrscheinlich, dass Ethereum eine der beliebtesten Blockchains der Welt ist, die nur von Bitcoin übertroffen wird. Ganz zu schweigen davon, dass seine NFT- und DeFi-Fähigkeiten Ethereum zu einem Vermögenswert gemacht haben, der in allen Anwendungen auf der ganzen Welt eingesetzt wird, so dass sein nativer Token im Jahr 2023 ein Hoch von mehr als 4.000 Dollar erreichte. Vergleicht man jedoch den Erfolg von Ethereum mit dem von Cardano, so befindet sich die Technologie für Smart Contracts noch im Anfangsstadium, und es würde noch einige Zeit dauern, bis sie von vielen Nutzern beachtet wird.

Abschließende Überlegungen

Im Jahr 2023 ist die jüngste digitale Währung, die ihren Marktwert in die Höhe treibt, Cardano, und nun stellt sich die Frage, ob Cardano immer noch eine Investition wert ist oder nicht. Insgesamt ist die Technologie von Cardano, insbesondere die Blockchain, ein beeindruckendes Projekt, und es so zu nennen, ist eine Untertreibung.

Es gibt viele potenzielle Anwendungen für die Technologie, vor allem in der Landwirtschaft und im Bildungssektor, ganz zu schweigen davon, dass die Robustheit der Cardano-Eigenschaften das Interesse vieler Banken geweckt hat. Daher besteht die Möglichkeit, dass Banken und andere ähnliche Institutionen ADA in ihr System übernehmen werden. Aus diesem Grund haben die Entwickler lange Zeit der Interoperabilität, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit des Systems Priorität eingeräumt.