Wie funktioniert ein Scheibenwischer?

Ohne funktionsfähige Scheibenwischer wären wir bei Schneefall oder Regen wohl aufgeschmissen. Ihrer enormen Wichtigkeit werden wir uns erst bewusst, wenn sie plötzlich nicht mehr funktionieren und wir während der Fahrt in einen Starkregen oder heftigen Schneefall geraten. In diesem Beitrag wollen wir uns anschauen, wie sie genau funktionieren, was man bei einem Kauf beachten sollte und wie man sie an einem Auto richtig montiert.

Fangen wir an mit der Funktionsweise der Scheibenwischer. Grundsätzlich sollte man wissen, dass Scheibenwischer sicherheitsrelevante Teile des Fahrzeuges sind, das heißt ohne funktionsfähige Wischer bekommt man bei einer Hauptuntersuchung vom TÜV keine Plakette.

Typischerweise bestehen Scheibenwischer aus drei Komponenten: Wischerblatt, Wischerarm und Antrieb. Unter Antrieb verstehen wir den Wischermotor. Dieser Motor ist dafür verantwortlich, ein Gestänge in Bewegung zu versetzen, an dem die Wischerarme montiert sind. Diese wiederum haben die Wischerblätter eingesetzt, die durch die Bewegungen der Wischerarme dafür sorgen, Schmutz, Schnee oder das Regenwasser von der Front- oder Heckscheibe zu beseitigen. An sich ein ziemlich simpler Mechanismus, wenn man ihn mit anderen Systemen vergleicht, die in einem Auto reibungslos funktionieren müssen.

 

Auf was ist zu achten bei einem Scheibenwischer?

Nun, da wir jetzt wissen, wie eine Scheibenwischanlage funktioniert, wollen wir uns darauf konzentrieren, worauf man achten sollte, wenn man sich neue Scheibenwischer kaufen möchte. Zunächst gilt es, herauszufinden, welche Wischer zum Auto passen. Dies kann relativ einfach über die Automarke, den Fahrzeugtyp und die Modellreihe ermittelt werden. Als nächstes sollte man sich überlegen, welche Art von Wischer man gerne haben möchte.

Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen: Die konventionellen Bügelwischer und die moderne Variante, Flachbalkenwischer. Die konventionelle Variante, der Bügelwischer, ist einfach zu montieren und preisgünstiger als die modernere Option.

Flachbalkenwischer (s. Abbildung links) haben keine Bügel und bieten durch ihre gebogene Form einen stärkeren Anpressdruck des Wischers an die Scheibe. Sie halten länger und sind geometrisch ideal an die Scheibe angepasst. Preislich sind sie etwas teurer als die Variante mit Bügel, allerdings sind sie auch langlebiger und bieten eine bessere Leistung. Aus diesen Gründen findet man diese Art von Wischer häufig an modernen Autos vorinstalliert. 

 

 

Wie montiert man einen Scheibenwischer?

Wischerblätter nutzen sich mit der Zeit ab und fangen an Schlieren zu ziehen. Wenn ein einfaches Säubern mit klarem Wasser nicht mehr hilft, ist es an der Zeit für neue Wischerblätter. Plant man einen Wechsel, ist es wichtig, vor dem Tausch die Front- oder Heckscheibe mit einem Lappen oder einem Handtuch zu schützen, denn es ist durchaus möglich, dass ein Wischerarm beim Wechsel auf die Scheibe knallen und einen Sprung verursachen könnte. Dem Handbuch des Fahrzeuges ist außerdem vor einem Wechsel zu entnehmen, ob man die Wischerarme in eine spezielle Wartungsposition bringen muss. Sind die Arme in Position gebracht, kann man die gebrauchten Wischer abnehmen (üblicherweise sind sie durch einen Steck- oder Klemmmechanismus angebracht) und die neuen einsetzen. Ein hörbares Einrasten oder Klicken signalisiert, dass der neue Wischer richtig sitzt. Danach positioniert man die Wischerarme vorsichtig auf die Scheibe und ist fertig mit dem Wechsel.