Hofbesichtigung und Radtour der CDU Engensen

Die CDU Engensen war mit dem Rad unterwegs und besuchte den Zucht- und Mastbetriebes für Angusrinder des Engenser Landwirts Heinz-Wilhelm Riekenberg.

Zu einer Besichtigung des Zucht- und Mastbetriebes für Angusrinder des Engenser Landwirts Heinz-Wilhelm Riekenberg hatte der CDU-Ortsverband Engensen eingeladen. Dazu trafen sich die Teilnehmer auf dem Hof der Familie Riekenberg in der Dorfmitte. Landwirt Heinz-Wilhelm Riekenberg informierte zunächst über das mehrfach umgebaute traditionelle Niedersachsenhaus, das heute noch den Mittelpunkt der Hofanlage bildet. Anschließend konnten mit respektvollem Abstand die Zuchtbullen in Augenschein genommen werden.

"1.000 Kilogramm bringt so ein Bulle locker auf die Waage und der weiß durchaus, wie stark er ist", so Landwirt Riekenberg. Erstaunt waren die Gäste, dass Bullen aus Engensen nicht nur innerhalb Deutschland sondern auch in ganz Europa und nach Übersee verkauft werden. Riekenberg hat mit seinen Angusrindern schon viele Preise gewonnen und hat deshalb einen hervorragenden Namen in der nationalen und internationalen Züchterszene.

Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad (und einem Versorgungsfahrzeug mit Getränken) zu den Kühen und Kälbern. Die Tiere stehen auf mehreren Weiden in der Nähe von Wulfshorst im Hastbruch. Hier ernähren sich die Tiere ausschließlich von der Muttermilch beziehungsweise von frischem Gras im Sommer und Grassilage im Winter. Deutlich mehr als 100 Tiere werden hier über rund zwei Jahre gemästet bevor sie verkauft und anschließend zu Steaks, Rouladen, Burgerpattys, Rinderbraten und Rindswurst verarbeitet werden.

Die natürlichen Produkte können bei Familie Riekenberg direkt auch in kleinen Mengen frisch oder gefroren gekauft werden. Heinz-Wilhelm Riekenberg gab noch einen Tipp: "Unser Rindfleisch wird im Engenser Biergarten auch als Burger angeboten. Burger-Fans können sich also vor Ort von der Qualität überzeugen. Mehr Regionalität geht nicht".

Der Vorsitzende der CDU Engensen, Joachim Schrader, und sein Stellvertreter, Philipp-Tilman Reede, bedankten sich bei Riekenberg für den informativen Einblick in seinen Betrieb. Nach rund 25 Kilometern mit dem Fahrrad hatten sich die Teilnehmer zum Abschluss die Einkehr im Haus am Walde verdient. Die Radler waren sich einig, dass das Thema Betriebsbesichtigungen in Burgwedel auch künftig von der CDU Engensen angeboten werden soll.